Kurtkulağı Karavansaray
Kurtkulaghi Karawanserei (Kurtkulağı Kervansarayı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Kurtkulağı Caravanserai

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kurtkulaghi Karawanserei (Kurtkulağı Kervansarayı) ist eine historische Karawanserei im gleichnamigen Dorf im Landkreis Ceyhan in der Provinz Adana.

Das historische Gebäude liegt 65 Kilometer von Adana entfernt und wurde in der Zeit der Osmanen im Jahr 1659 n.Chr. von Hüseyin Pascha in Auftrag gegeben. Architekt war ein Mann namens Mehmet Aga. Andere Quellen geben 1693 als Baudatum an. Die Steinplatte mit der Bauinschrift wurde unter französischen Besatzung (1919-1922) entwendet und ist nicht wieder aufgetaucht.

Das Gebäude befindet sich an der ehemaligen Handelsstraße zwischen Adana und Aleppo und verfügt über keinen Innehof. Das rechteckige Gebäude hat die Maße von ungefähr 48 m x 24 m. Das Eingangsportal befindet sich im Osten. 

Das Gebäude wurde 2006 für den Tourismus restauriert. Der umgebende Park heißt Ali Ekinci Parki.

Die Name der Ortschaft bedeutet Wolfsohr (Kurtkulağı).

Links zum Thema

bullet Kurtkulaghi Karawanserei (Kurtkulağı Kervansarayı) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de