Kuyucu Murad Pascha
Kuyucu Murad Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Kuyucu Murad Pasha

1535 - 1611 n.Chr.

Bild: Kuyucu Murad Pascha Schrein

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kuyucu Murad Pascha (Murad Pascha der Brunnenbauer) war einer der Großwesire der Osmanen während der Regierungszeit von Ahmet I.

Er stammt aus einer katholischen Familie aus Bosnien oder Kroatien und ist wohl um 1535 n.Chr. geboren. Im Rahmen der Auflese von Waisenknaben durch die Osmanen soll er nach Istanbul gekommen sein, wo er in der Enderûn-Schule ausgebildet wurde.

Die Herkunft seines Spitznamens „Kuyucu“ ist nicht geklärt. Eine Legende besagt, dass er im Jahr 1585 im Osmanisch-Safawidischen Krieg mit seinem Pferd bei Täbriz in einen Brunnen gestürzt sei und von persischen Streitkräften festgenommen worden, was ihm den Spitznamen Kuyucu (Brunnenbauer oder Brunnenzuständiger) eingebracht haben soll.

Während seiner frühen Karriere war er Beylerbey im Jemen und Karaman. Als im Jahr 1570 n.Chr. Gerüchte verbreitet wurden, dass sich Murad Pascha bereichert habe, wurde er nach Istanbul abberufen und kam kurze Zeit in Haft. Selim II. vergab ihm und setzte ihn wieder im Staatsdienst ein.  Er nahm am verschiedenen Kriegen teil und beeindruckte Mehmed III. Insbesondere bei der Belagerung von Eger (1596 n.Chr.), wonach er für eine Weile Militärbefehlshaber der Osmanen in Ungarn wurde.

Zwischen dem 9. Dezember 1606 und dem 5. August 1611 war er Großwesir der Osmanen unter Ahmet I. In dieser Zeit war er mehrfach mit der Niederschlagung von Aufständen im Reich beschäftigt, wobei er viele Aufständische töten ließ.

Im Jahr 1610 leitete Murad Pascha ein Heer der Osmanen im Krieg gegen die Safawiden. Er führte die Truppen nach Täbriz, wo Abbas I. wartete, doch beide wichen Kämpfen aus. Murad Pascha führte er Friedensverhandlungen und führte derweil seine Truppen zurück nach Diyarbakir, um die Vorräte aufzufüllen. Er starb am 5. August 1611 in Diyarbakır und wurde nach Istanbul überführt.

Murad Pascha ließ zu Lebzeiten in Istanbul, etwa 300 Meter nordwestlich der Sultan Bayezid-II-Moschee auf dem dritten Hügel von Istanbul, einen Baukomplex errichten.

Zum Komplex im heutigen Stadtteil Vezneciler gehörte unter anderem eine Madrasa und der Kuyucu Murad Pascha Schrein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de