Laila bint Harmala
  Nabigha - Laila bint Harmala

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Nabigha war der Name von Laila bint Harmala al-Anadhiyyah, der Mutter von Amr ibn Aas.

Sie gehörte den Banu Sahm an. Ihr Beiname war: Al-Nabighah. Ihr Sohn wurde oft auch "Sohn von Nabigha" [ibn al-nabigha] genannt. Normalerweise wurden die Araber als "Sohn des Vaters“ tituliert. Der Grund, Amr ibn al-Aas mit seiner Mutter in Beziehung zu setzen, liegt in der unklaren Vaterschaft.

Als einstmals Arwa bint al-Harith ibn Abd al-Muttalib zu Muawiya ibn Abu Sufyan ging, sagte sie, als Amr ibn Aas sich in die Konversation einmischte: „Sohn von al-Nabigha, wagst du es zu reden, obwohl deine Mutter öffentlich als Sängerin von Mekka bekannt ist? Das ist der Grund, warum fünf Männer behaupten, dass du ihr Sohn bist, und wenn sie gefragt wurde, dann gab sie zu, dass fünf Männer sie besucht hatten und dass du als der Sohn dessen betrachtet werden sollst, dem du am meisten ähnelst. Du musst al-Aas ibn Wail ähnlich gesehen haben, und deswegen wurdest du als sein Sohn gesehen.“ Der Ausdruck "Sängerin" kam damals der heutigen Bezeichnung „Hure“ gleich. Obwohl der Sohn selbst nichts dafür kann, was seine Mutter getan hat, gehört es zu den islamischen Gepflogenheiten, dass solch eine Person sich in der öffentlichen Verantwortung zurück hält, woran sich Amr ibn Aas nicht hielt.

Laila bint Harmala hatte unter anderem eine uneheliche Beziehung zu Abu Sufyan, weshalb Amr ibn Aas auch dessen Sohn sein kann. Zudem wird ihr eine Beziehung zu Umayya ibn Chalaf nachgesagt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de