Friedhof Gatow
Landschaftsfriedhof Gatow

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Landschaftsfriedhof Gatow ist ein Friedhof im Berliner Ortsteil Gatow im Bezirk Spandau, auf dem es auch ein muslimisches Gräberfeld gibt.

Der Friedhof wird erreicht über die Maximilian-Kolbe Straße (13593 Berlin). Am 27. Oktober 1982 wurde er nach einer Bauzeit von sechs Jahren eröffnet. Seit dem 3. Oktober 1988 gibt es ein islamisches Grabfeld im Abschnitt C und D unmittelbar hinter dem Eingangsbereich, bei die Lage der Gräber unter Berücksichtigung der Gebetsrichtung [qibla] eingerichtet worden sind. Es gehört inzwischen zu den größten muslimischen Friedhöfen Deutschlands. Vor dem Feld befindet sich eine Aufbahrungsbank aus Stein für das Ritualgebet für Verstorbene.

Hier ist unter anderem Hatun Sürücü (1982–2005), eine Deutsche kurdischer Herkunft begraben, die Opfer eines so genannten Ehrenmordes geworden ist.

Links zum Thema

bullet Landschaftsfriedhof Gatow - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de