Löffelmacher-Diamant
  Löffelmacher-Diamant

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Maiden's Tower

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Löffelmacher Diamant (Kasikci Elmasi) ist einer der berühmtesten Ausstellungsstücke im Topkapi Palast. Mit seinen 86 Karat gehört er zu den 15 größten Diamanten der Erde.

Es ist in Silber gefasst und von 49 Brillanten umrahmt. Der Name geht angeblich auf eine Legende zurück. Im Jahre 1669 soll ein armer Mann einen hübschen Stein im Abfallhaufen von Egrikapi in Istanbul gefunden haben. Dieser Stein war äußert schön gewesen, doch wusste der Mann nichts mit diesem anzufangen. Der Finder brachte seinen Fund daraufhin zu einem Löffelmacher und tauschte ihn für drei Löffel um. Der Löffelmacher wiederum tauschte den Stein mit einem Juwelier für zehn Silbermünzen. Auch der Juwelier konnte den genauen Wert nicht abschätzen, so bat er einen anderen Juwelier um Rat. Diesem jedoch war sehr schnell bewusst, welcher Wert dieses Stück besaß. Beide Juweliere vergingen sich in einem lautstarken Streit über den Wert dieses Fundes. Ein Dritter kam herbei, erkaufte sich den Stein, indem er jedem einen Sack Gold gab. Die Tatsache, dass es einen wertvollen Stein in der Stadt gab, blieb auch dem Wesir Köruluzade Ahmet Pascha und dem Sultan Mehmed IV. nicht verborgen und seine Neugierde war so groß, dass er den Juwelier und seinen Edelstein in seinen Palast einlud. Sultan Mehmed IV. nahm Besitz von dem Diamanten und ließ ihn schleifen und an seinen Turban nähen. Auch die nachfolgenden Sultane benutzten den Löffelmacher-Diamanten als Zeichen ihrer Herrschaft.

Eine andere Geschichte besagt, dass der Name des Diamanten einzig auf seiner Form beruhe, die einem Löffel ähnele. Demnach soll im Jahr 1774 ein französischer Offizier den Stein in Madaras in Indien gekauft und nach Frankreich gebracht haben. Der hier zum Verkauf angebotene Diamant soll von der Mutter von Napoleon erworben worden sein, und sie trug ihn stets an ihrem Hals. Um ihren später in Verbannung geratenen Sohn befreien zu können, verkauft sie den Stein. Damals soll sich ein Abgesandter von Ali Pascha in Frankreich befunden haben und den Diamanten für 150 Goldstücke erworben haben. Als Tepedelenli Ali Pascha einen Aufstand gegen Mahmut II. initiiert, wird er getötet und all sein Besitz, und damit auch der Diamant, beschlagnahmt.

Heute ist er einzeln ausgestellt eines der wertvollsten Ausstellungsstücke im Topkapi Palast.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de