Märtyrer-Gedenkstätte
Märtyrer-Gedenkstätte Flughafen Bagdad

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Märtyrer Gedenkstätte Flughafen Bagdad ist ein Monument mit den Resten eines Fahrzeuges in Erinnerung an den völkerrechtswidrigen US-Raketenangriff am Bagdader Flughafen auf das Fahrzeug von Qassim Sulaimani und Abu Mahdi al-Muhandis am 3.1.2020.

Beide erlangten zusammen mit neun weiteren Personen das Märtyrium beim US-Raketenangriff am Bagdader Flughafen. Das Monument wurde zum ersten Jahrestag des Terroranschlages Anfang 2021 aufgebaut.

Das Wrack des Fahrzeugs wurde auf ein eigens dafür errichtetes Podest in unmittelbarer Nähe des Anschlagortes installiert. Unmittelbar daneben ist ein Podest mit den Büsten von Qassim Sulaimani und Abu Mahdi al-Muhandis errichtet. Die Gedenkstätte wird nachts mit rötlicher Farbe angestrahlt.

Die gegenüberliegende Sicherheitswand, welche durch Granatsplitter stark beeinträchtigt worden ist, wurde mit einem Glasschutz versehen, um die Erinnerung aufrecht zu erhalten. Daneben sind Plakate mit Qassim Sulaimani und Abu Mahdi al-Muhandis angebracht.

Die Gedenkstätte befindet sich in der Sicherheitszone des Bagdader Flughafens, so dass aktuell nur Ab- oder Anreisende sie besuchen können.

Links zum Thema

bullet Märtyrer-Gedenkstätte Flughafen Bagdad - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de