Mafatih-ul-Dschinaan
Mafatih-ul-Dschinaan

Aussprache: mafaatiyh-ul-dschinaan
arabisch:
مفاتيح الجنان
persisch:
مفاتیح‌الجنان
englisch:
Mafatih al-Janan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mafatih-ul-Dschinaan (Die Eroberung des Paradieses bzw. Schlüssel zum Paradies) ist ein Sammelwerk von Bittgebeten und Audienzen [ziyara] der Ahl-ul-Bait (a.), zusammengestellt von Scheich Abbas Qummi.

Es ist eine Sammlung von Bittgebeten für jeden Tag im Monat Ramadan, alle Feier- und Gedenktage sowie für die verschiedenen Anlässe wie Essen, Trinken, Schlafen und die unterschiedlichen Tageszeiten oder verschiedene Audienzen [ziyara]. Seit Ende des 20. Jh. n.Chr. gilt es als das am weitesten verbreitete Sammelwerk von Bittgebeten und Audienzen [ziyara] unter Schiiten.

Wollte man das Werk mit einem katholischen Werk vergleichen, so wäre ein Psalterium wohl ähnlich gestaltet.

Das Werk wurde inzwischen auch ins Deutsche übertragen und soll - Inschaallah - Ende 2024 als erster Band (eines Zweiteilers) erscheinen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de