Maisir
  Maisir

Aussprache: maysiir
arabisch: ميسر
persisch:
englisch: Maysir

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maisir war ein Pfeilspiel in der Zeit der Unwissenheit der Araber, welches vom Islam verboten wurde.

Einstmals wurde unter anderem ein Stück Vieh durch jenes Glücksspiel verteilt. Der Wortstamm deutet auf auf einen "Glückserfolg" hin (yassara, Glück haben).

Eine Gruppe von 10 Arabern kaufte ein junges Kamel, das man nach dem Schlachten in zehn Teile zerschnitt. Dann verteilte der Leiter des Spieles, der "Yasir", die Anteile unter die Teilnehmern durch Pfeile, die er mit ihren Namen beschrieb und sie zufällig aus einem Sack zog. Nach einer anderen Spielweise wurde das Tier in 28 Teile aufgeteilt. Es gab dann 1 Stück für den ersten Pfeil, zwei für den zweiten, drei für dritten und so weiter bis zu sieben Stücke. Maisir wurde auch als eine Art von Pfeilorakel z.B. vor einer Reise "befragt". Dabei trugen die Pfeile Götzenbilder mit der Inschrift "ja" oder "nein".

Der Heilige Qur'an bezeichnet dieses Spiel und Orakel als verboten (vgl. 2:216, 5:92). Gemäß Verständnis des Islam bezieht sich jenes Verbot auf jegliche Art von Glücksspiel und Orakel gleichermaßen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de