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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Maitham ibn Yahya al-Tammar
(auch Maytham geschrieben) war ein Sklave, der einer Frau des
Stammes
Banu Assad gehörte.
Imam Ali (a.) kaufte
ihn frei. Er ist vor allem bekannt als Maitham al-Tammar.
Maytham war kein
Araber, aber weil er der
Sklave
einer Frau der
Banu Assad
war, wurde er dem Stamm zugeschrieben. Als
Imam Ali (a.)
ihn zu Lebzeiten des
Propheten
(s.) freigekauft hat, fragte er ihn nach seinem Namen. Er
antwortete: "Salim".
Imam Ali (a.)
sagte: "Der
Prophet
(s.) hat mich informiert, dass deine persischen Eltern
dich Maitham genannt haben."
Imam Ali (a.)
bat ihn dann, zu dem Namen zurückzukehren, den der Prophet ihn
genannt hatte, und er akzeptierte ihn und wurde deshalb Abu
Salim genannt. Sein anderer Titel war Abu Salih.
Maitham war ein Mann mit edlen
Charaktereigenschaften und bekannt für seine
Liebe zu
ALLAH, zum
Prophet Muhammad (s.) und
zu den
Ahl-ul-Bait (a.). Maitham al-Tammar
bewährte sich als einer der treuesten Anhänger von
Imam Ali (a.). Er verkaufte Datteln und aus diesem
Grunde erhielt er den
Beinamen al-Tammar (Dattel). Er
nahm Unterricht bei
Imam
Ali (a.) und
Imam Ali
(a.) machte ihn
mit vielen Aspekten des
Islam bekannt.
Imam Ali (a.)
lehrte ihn viele Zweige einschließlich
Auslegung [tafsir] des
Heiligen Qur'an. Zuweilen
unterrichtete Maitham mit Erlaubnis seines Lehrers die Leute über das
tiefe Wissen um den
Islam, die er von ihm
erlernt hatte. Er gehörte zu der Eliteeinheit
Schurtat Chamis.
Imam Ali (a.)
prophezeite Maitham, dass er eines Tages hingerichtet werden
wird durch das Hängen an einen Baum (und Verdursten)
aufgrund der
Liebe, die er zu dem Imam seiner Zeit haben wird. Er gab ihm sogar den Ort bekannt und prophezeite ihm, dass
er in der Nähe eines Bauernhofes, neben dem Haus von Amr ibn
Huraith gehängt werden wird. Er nannte ihm auch den Baum an den er gehängt werden
würde, der der kleinste unter den zehn Bäumen sei, die im Hof des
Bauernhofes stehen. Maitham wurde zudem informiert darüber, dass
seine Zunge abgeschnitten wird, weil er nicht aufhören wird,
den Imam
seiner Zeit zu huldigen. Nach dem
Erhalt
dieser Nachricht ging
er zu dem Baum, den
Imam
Ali (a.) als sein Galgen vorhergesagt hatte, reinigte den Platz und goss diesen Baum und betete:
„Oh Baum! Du bist für mich und ich bin für dich."
So viele Monate und Jahre sind vergangen.
Imam Ali (a.) wurde
Märtyrer, dann
Imam Hasan (a.), und Maitham wartete auf
diesen Augenblick. Schließlich im Jahre 60
n.d.H., als
Ibn Ziad als
Gouverneur von
Kufa eingesetzt
wurde, verrichtete Maitham seine
Pilgerfahrt [hadsch] und kehrte nach
Kufa
zurück. Eines Tages rief ihn
Ibn Ziad
an seinem Hof und sagte zu ihm:
„O Maitham, sag mir, wo dein
ALLAH ist?" Maitham antwortete ihm sofort: „Er ist bestrebt, die
Missetäter zu bestrafen."
Ibn Ziad
fragte ihn dann über seine Beziehung zu
Imam Ali (a.). Maitham antwortete, dass
Imam Ali (a.) sein
Meister ist und er ihn sehr verehrt.
Ibn Ziad fragte ihn dann: „Hat dein Meister dir etwas
über dein Ableben erzählt?" Maitham antwortete: „Ja er sagte mir, dass ich
gehängt werde und dass man meine
Zunge abschneiden wird".
Ibn Ziad brach in Gelächter aus und sagte:
„Ich werde beweisen, dass dein Meister dir nicht die Wahrheit
gesagt hat. Ich werde beweisen, dass diese Prophezeiung eine
Lüge ist." Maitham sagte daraufhin: „Die Worte meines Meisters sind wahr, weil er sie von
ALLAH erhalten hat..."
Ibn Ziad ließ Maitham ins
Gefängnis werfen. Dort traf er
Muchtar ibn Abu
Ubaida Thaqafi, der zeitweilig auch im Gefängnis war. Maitham wurde von
Ibn Ziad zum
Tod durch den Strang verurteilt. Er wurde an den Baum gebracht, den
Imam Ali (a.) ihm prophezeit
hatte. Maitham fing an, seinen Meister zu preisen und
tausende Menschen kamen, um zu sehen, wie Maitham am Baum hängen sollte. Sogar nach
dem Aufhängen ließ seine Zunge von
der Preisung seines Meisters nicht ab.
Ibn Ziad wurde
darüber informiert. So verordnete er, dass die Zunge von Maitham
abgeschnitten werden sollte, und die Prophezeiung von
Imam Ali (a.) wurde wahr. Maitham
starb, nachdem sie ihm seine Zunge abgeschnitten hatten.
Der Zeitpunkt seines Ablebens wird in der Regel berechnet.
Die
Pilgerfahrt [hadsch]
endet am 12.
Dhul-Hidscha
und man benötigt ca. 17 Tage mit dem
Kamel nach
Kufa. Sein Tod war kein schneller
Tod, denn in vielen
Überlieferungen steht, dass er drei Tage, nachdem er aufgehängt wurde, gestorben
ist. So wird angenommen, dass er zwischen dem 1. und 3.
Muharram gestorben ist, wenige Tage
vor Aschura.
Sein Schrein befindet sich in
Kufa
in der Nähe der
Kufa-Moschee (Masdschid al-Kufa). Ein umfassende
Restaurierung wurde 2018 n.Chr abgeschlossen.