Malaysia
Malaysia

Aussprache: malaysiya
arabisch:
ماليزيا
persisch:
مالزی
englisch:
Malaysia

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Malaysia ist ein Land in Südostasien und besteht aus der malaiischen Halbinsel und dem auf der Insel Borneo gelegenen Ostmalaysia mit den beiden Teilen Sarawak und Sabah. Die Einwohnerzahl ist aufgelistet unter Islamische Weltgemeinschaft [ummah]. Die größte Stadt Malaysias ist die Hauptstadt Kuala Lumpur.

Malaysia besteht aus zwei Teilen, nämlich dem auf der malaiischen Halbinsel gelegenen Westteil und dem auf der Insel Borneo gelegenen Ostteil. Beide sind voneinander durch das Südchinesische Meer getrennt. Westmalaysia grenzt im Norden an Thailand und im Süden befindet sich auf einer vorgelagerten Insel Singapur. Ostmalaysia grenzt südlich an Indonesien und im Norden wird das Sultanat Brunei von Malaysia eingeschlossen.

Die ersten malaiischen Königreiche entstanden von Häfen, die im 10. Jh. n.Chr. gegründet worden waren und lebten als Zwischenstation vom Handel zwischen China und Indien.

Erstmals in Kontakt mit dem Islam kam Malaysia durch arabische Händler und Kaufleute schon Ende des 7. Jh. n. Chr.. Allerdings herrschten zu diesem Zeitpunkt in Malaysia verschiedene buddhistische und hinduistische Königreiche, so dass Muslim bis ins 14. Jh. nie mehr als 10 % der Bevölkerung ausmachten. Seit dem 13. Jh. ließen sich vermehrt Muslime aus arabischen Ländern und Indien in Malaysia nieder, die sich mit der einheimischen Bevölkerung schließlich vermischten. Eine auch inhaltliche Annahme des Islam durch weite der Teile der Bevölkerung wird in Malaysia wie in Indonesien auf das 14. und 15. Jh n.Chr. datiert.

Im frühen 15. Jahrhundert wurde das Sultanat von Malakka gegründet. Durch seinen Wohlstand zog es das Interesse von Portugal auf sich. Der Hafen wurde dann ein Zentrum der Kolonialisierung durch die Niederländer und die Briten. Die Unabhängigkeit wurde im Jahre 1957 erlangt, unter dem Namen Föderation Malaya ohne Singapur. Am 16. September 1963 wurde eine neue Föderation unter dem Namen Malaysia gegründet, die die Föderation Malaya sowie die britischen Kronkolonien Singapur, Nordborneo (heute Sabah) und Sarawak umfasste. Die frühen Jahre waren durch territoriale Ansprüche der Nachbarn bestimmt, sowie durch das Ausscheiden Singapurs aus der Föderation im Jahre 1965.

Die Amtssprache Malaysias ist Bahasa Melayu, daneben sind Englisch, Chinesisch und andere Sprachen verbreitet.

Der Islam, zu der sich die absolut Mehrheit der Bevölkerung bekennt, gilt als Staatsreligion. Nach der Verfassung des Landes sind alle ethnischen Malaien von Geburt an automatisch Muslime. Aber auch in anderen Bevölkerungsteilen gibt es Muslime, teilweise mit steigender Tendenz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de