Mar Saba
Mar Saba

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Mar Saba

439 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mar Saba ist ein griechisch-orthodoxes Kloster in der Nähe von Bethlehem auf dem Weg zum Toten Meer.

Es ist benannt nach seinem Gründer Sabas, daher ist das Kloster auch als Sankt Sabas bekannt. Der Gründer ist im Kloster beigesetzt, daneben weitere Personen, die als Märtyrer des Christentums angesehen werden. Das Kloster wurde 439 n.Chr. gegründet und steht auf Felsen. Es ist von allen Seiten in den Felsen hineingebaut und bot somit einen gewissen Schutz vor Eindringlingen. Einstmals wohnten einige Tausend Mönche in dem Kloster. Heutzutage versuchen ein Dutzend Gläubige den Gebäudekomplex aufrecht zu erhalten. Im 8. Jh. n.Chr. war Johannes von Damaskus einer der Einwohner, der seine letzten Lebensjahre hier verbrachte. In dem Kloster wurden einstmals wertvolle Schriften aufbewahrt.


Foto von ca. 1880 n.Chr.


Aus: Wanderfahrten und Wallfahrten im Orient, Dr. Paul Keppler, 1895

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de