Mazhar
  Mazhar

Aussprache: ma-zhar
arabisch:
معذر
persisch:
معذر
englisch:
Ma'dhar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mazhar im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 12 km südwestlich von Tiberias. Unter den Kreuzfahrern hieß die Ortschaft Kapharmater. Ab 1517 gehörte es zum Osmanischen Reich. 1596 lebten 94 Einwohner, die Steuern auf Weizen, Gerste, Ziegen, Bienenstöcke und Obstgärten entrichtet haben. Am Ende des 19. Jh. lebten 250 Muslime im Dorf. Mazhar hatte eine Schule, die die Osmanen gegründet haben und die von den britischen Besatzern geschlossen wurde. Das Dorf verfügte auch über eine Moschee. 1945 war die Dorfbevölkerung auf 480 gestiegen, die 11.666 Dunum Land bewirtschaftet haben.

Am 12. Mai 1948 wurde das Dorf von den der Golani Brigade im Rahmen der Operation Gideon angegriffen. Die Dorfbevölkerung wurde zur Flucht gezwungen oder zwangsdeportiert. Die Häuser wurden im Anschluss geplündert und das Dorf völlig zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de