Mehmet Emin Ali
Mehmed Esad Yesari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.
??? - 1798 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmed Esad Yesari war ein Meister der osmanischen Kalligraphie im 18. Jh. n.Chr. und galt zuweilen als größter Kalligraph seiner Zeit.

Er ist auch bekannt unter den Namen Asad Yasari, Taliknüvis Mehmed al-Assad, Scheyhülislam Veliyüddin Efendi

Er wurde in Istanbul als Sohn von Kara Mahmud Aga geboren. Seinen Beinamen Yesari erhielt er, weil er Linkshänder war, da er von Geburt an auf der rechten Seite teils gelähmt war.

Er begann seine Ausbildung bei Scheichulislam Veliuddin (gest.1768), der allerdings die besonderen Fähigkeiten seines Schülers nicht erkannte. Später übernahm ihn Dedezade Mehmed Efendi (gest. 1758), der sein Talent sofort erkannte. Er war zwar sehr gebrechlich und klein und aufgrund seiner Schwäche wurde er in einem eigens angefertigten Korb von Zimmer zu Zimmer getragen, aber seine Fähigkeiten in der Kalligraphie galten als überragend.

Er war ein Meister der Taliq Schrift. Er entwickelte sie weiter und erstellte Werke von großer Schönheit, die größtenteils bis heute erhalten sind.  Zunächst folgte er dem Stil in der Taliq Schrift des persischen Meisters Mir Emad Hassani. Mit zunehmender Reife entwickelte er jedoch seinen eigenen Stil. Dieser Stil wurde schließlich als „osmanischen Stil“ berühmt.

Er diente im Hof von Mustafa III., wo er im Auftrag des Sultans viele Baudenkmäler verzierte. Er erstellte unter anderem auch die Inschriften wie für das Grab von Sultan Fatih Sultan Mehmed.

Sein Sohn und seine Schülerin Yasarizade Mustafa Izzet (gest. 1265 n.d.H. / 1849 n.Chr.) wurden ebenfalls ein angesehener Kalligraph.

Mehmed Esad Yesari pilgerte 1792 n.Chr. mit seinem Sohn nach Mekka. Danach verschlechterte sich sein Zustand und er starb am 19. Dezember 1798. Er wurde auf einem Friedhof im Stadtteil Gelenbevi im Istanbuls Stadtteil Fatih beigesetzt.

 Kalligrafie von Mehmed Esad Yasari im Sadberk Hanim Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de