Mehmet Salih Efendi
Mehmed Salih Efendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Karamanoğlu Mehmet Bey

??? - 1236 n.d.H.
??? - 1829 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmed Sâlih Efendi, der später als Çemşir Hâfız bekannt wurde war ein Künstler der Kalligraphie und Kunstschreiber des Heiligen Qur'an.

Der Begriff Çemşir steht im altosmanischen für "Löwe" und Hâfız ist die türkische Schreibweise für Hafidh. Sein Lehrer war Ak Molla Ömer Efendi. Nachdem er viele Jahre aktiver Künstler war hat er später als Lehrer in der Schulform Enderûn-ı Hümâyûn Mektebi gelehrt.

Kalemindeki metânet ve sür‘ate istinâden hattâtîn meyânında “Çemşir Hâfız” lâkabı ile iştihâr etmiş olan Mehmed Sâlih Efendi, Ak Molla Ömer Efendi’nin şâkirdânından değerli bir hattattır. Eğitimini tekmîl eyledikten sonra Süvârî Kalemi Kitâbeti’ne girip nice zaman hizmetten sonra Enderûn-ı Hümâyûn Mektebi’nin hüsn-i hat mu‘allimi olmuştur.

Er ist 1236 n.d.H. (1829 n.Chr.) gestorben. Legenden besagen, dass er beim Schreiben des Heiligen Qur'an verstorben ist. Ein Exemplar seiner Arbeit aus dem Jahr 1226 (1811/12 n.Chr.) ist im Sadberk Hanim Museum ausgestellt.

Foto Y. Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de