Messias
Messias [masih]

Aussprache: masiih
arabisch:
مسيح
persisch:
englisch: Messiah, Masih

Bild: Altpersische Miniatur mit Jesus (a.) bei der Bergpredigt.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Messias [masih] ist einer der vielen Titel, mit denen Jesus (a.) im Islam geehrt wird. Arabische Christen verwenden dabei den gleichen Titel, wie Muslime. Die Wortbedeutung des Arabischen ist "der Gesalbte". Es war damals Sitte unter den Israeliten ihren König mit Öl zu salben und Jesus (a.) war als Oberhaupt zu den Israeliten geschickt worden.

Im Heiligen Qur'an wird Jesus (a.) elfmal als Messias bezeichnet, unter anderem in Ayat 5:72.

Es gibt Kontroversen darüber, ob der Begriff damals von den aramäischen Christen übernommen wurde oder er mit dem Wortstamm "m s h" des Arabischen zusammen hängt, der "Berühren" und "Überstreichen" bezeichnet, was auf eine Erläuterung in Form der "Berührung" der Wahrheit für die damaligen Christen hinausliefe.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de