.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Die Metro von Teheran ist das größte U-Bahn-System im
Orient
und spielt eine entscheidende Rolle im öffentlichen
Personennahverkehr der iranischen Hauptstadt
Teheran.
Mit einer täglichen Beförderung von über 3 Millionen
Fahrgästen und einer Streckenlänge von 292,1 Kilometern
(Stand: Dezember 2023) ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil
des urbanen Lebens in
Teheran.
Die Planungen für die Metro begannen bereits in den späten
1960er Jahren. 1970 gewann das französische Unternehmen
SOFRETU, eine Tochtergesellschaft der Pariser Verkehrsbetriebe
RATP, die Ausschreibung für den Bau der Metro und startete im
selben Jahr mit den Vorstudien. 1978 begannen die Bauarbeiten
im Norden
Teherans, wurden jedoch durch die
Islamische Revolution 1979 und den anschließenden
Irak-Iran-Krieg unterbrochen. Erst 1985 wurde der "Tehran
Metro Execution Plan" von der
Islamischen Beratungsversammlung (Madschlis/Parlament)
erneut genehmigt, doch die Arbeiten kamen aufgrund des
andauernden Krieges nur langsam voran.
Ein bedeutender Meilenstein wurde 1999 mit der Eröffnung
der Linie 5 erreicht, die Teheran mit der Nachbarstadt
Karadsch verbindet. In den folgenden Jahren wurden weitere
Linien in Betrieb genommen. Die angegeben Farben entsprechen
den Linienfarben, mit denen sie in Plänen dargestellt sind:
 | Linie 1 (Rot): Eröffnet 2001, verläuft in
Nord-Süd-Richtung und hat eine Länge von 86,9 km mit 32
Stationen. |
 | Linie 2 (Blau): Eröffnet 2000, verläuft in
Ost-West-Richtung und erstreckt sich über 24,6 km mit 22
Stationen. |
 | Linie 3 (Hellblau): Eröffnet 2012, verbindet den
Nordosten mit dem Südwesten Teherans über 33,7 km und 25
Stationen. |
 | Linie 4 (Gelb): Eröffnet 2008, verläuft ebenfalls in
Ost-West-Richtung und umfasst 24,4 km mit 23 Stationen. |
 | Linie 5 (Grün): Eine 67,5 km lange S-Bahn-Strecke mit 13
Stationen, die Teheran mit
Karadsch verbindet. |
 | Linie 6 (Pink): Teilweise eröffnet 2019, soll nach
Fertigstellung 38 km mit 31 Stationen umfassen. |
 | Linie 7 (Violett): Eröffnet 2017, verläuft von
Nordwesten nach Südosten und hat eine geplante Länge von
22,5 km mit 21 Stationen. |
Im Oktober 2023 kündigte die Stadt Teheran eine Investition
von einer Milliarde US-Dollar in das Metrosystem an, die
größte in ihrer Geschichte. Dieses Vorhaben zielt darauf ab,
die Infrastruktur zu modernisieren und die Kapazität zu
erhöhen, um den steigenden Anforderungen der wachsenden
Bevölkerung gerecht zu werden.
Die Metro verkehrt täglich von 04:30 bis 22:00 Uhr.
Einheitstickets kosten 5.300 (Stand Dezember 2023 n.Chr.)
iranische Toman (ca. 0,05 €), unabhängig von der
zurückgelegten Strecke. Für Senioren ist die Nutzung
kostenlos. In jedem Zug sind die ersten und die Hälfte der
zweiten Wagen für Frauen reserviert, wobei es Frauen
freisteht, auch die anderen Wagen zu nutzen.
Die Teheraner Metro ist bekannt für ihre Sauberkeit und
Effizienz und bietet eine kostengünstige und zuverlässige
Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen. Zudem sind die
Wände der Stationen oft mit Plakaten von Künstlern verziert.
Die Teheraner Metro ehrt zahlreiche bedeutende
Persönlichkeiten und historische Ereignisse durch die
Benennung ihrer Stationen. Dazu gehören unter anderem (hier in
der in den Stationen gewählten englischen Schreibweise neben
dem persischen Original):
Diese Stationen spiegeln die Wertschätzung Teherans für
seine historischen Persönlichkeiten und Ereignisse wider. |