Teheran Metro
Metro von Teheran

Aussprache: matru tahraan
arabisch:
‎مترو طهران
persisch:
متروی تهران
englisch:
Tehran Metro

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Die Metro von Teheran ist das größte U-Bahn-System im Orient und spielt eine entscheidende Rolle im öffentlichen Personennahverkehr der iranischen Hauptstadt Teheran.

Mit einer täglichen Beförderung von über 3 Millionen Fahrgästen und einer Streckenlänge von 292,1 Kilometern (Stand: Dezember 2023) ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil des urbanen Lebens in Teheran.

Die Planungen für die Metro begannen bereits in den späten 1960er Jahren. 1970 gewann das französische Unternehmen SOFRETU, eine Tochtergesellschaft der Pariser Verkehrsbetriebe RATP, die Ausschreibung für den Bau der Metro und startete im selben Jahr mit den Vorstudien. 1978 begannen die Bauarbeiten im Norden Teherans, wurden jedoch durch die Islamische Revolution 1979 und den anschließenden Irak-Iran-Krieg unterbrochen. Erst 1985 wurde der "Tehran Metro Execution Plan" von der Islamischen Beratungsversammlung (Madschlis/Parlament) erneut genehmigt, doch die Arbeiten kamen aufgrund des andauernden Krieges nur langsam voran.

Ein bedeutender Meilenstein wurde 1999 mit der Eröffnung der Linie 5 erreicht, die Teheran mit der Nachbarstadt Karadsch verbindet. In den folgenden Jahren wurden weitere Linien in Betrieb genommen. Die angegeben Farben entsprechen den Linienfarben, mit denen sie in Plänen dargestellt sind:

bulletLinie 1 (Rot): Eröffnet 2001, verläuft in Nord-Süd-Richtung und hat eine Länge von 86,9 km mit 32 Stationen.
bulletLinie 2 (Blau): Eröffnet 2000, verläuft in Ost-West-Richtung und erstreckt sich über 24,6 km mit 22 Stationen.
bulletLinie 3 (Hellblau): Eröffnet 2012, verbindet den Nordosten mit dem Südwesten Teherans über 33,7 km und 25 Stationen.
bulletLinie 4 (Gelb): Eröffnet 2008, verläuft ebenfalls in Ost-West-Richtung und umfasst 24,4 km mit 23 Stationen.
bulletLinie 5 (Grün): Eine 67,5 km lange S-Bahn-Strecke mit 13 Stationen, die Teheran mit Karadsch verbindet.
bulletLinie 6 (Pink): Teilweise eröffnet 2019, soll nach Fertigstellung 38 km mit 31 Stationen umfassen.
bulletLinie 7 (Violett): Eröffnet 2017, verläuft von Nordwesten nach Südosten und hat eine geplante Länge von 22,5 km mit 21 Stationen.

Im Oktober 2023 kündigte die Stadt Teheran eine Investition von einer Milliarde US-Dollar in das Metrosystem an, die größte in ihrer Geschichte. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, die Infrastruktur zu modernisieren und die Kapazität zu erhöhen, um den steigenden Anforderungen der wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden.

Die Metro verkehrt täglich von 04:30 bis 22:00 Uhr. Einheitstickets kosten 5.300 (Stand Dezember 2023 n.Chr.) iranische Toman (ca. 0,05 €), unabhängig von der zurückgelegten Strecke. Für Senioren ist die Nutzung kostenlos. In jedem Zug sind die ersten und die Hälfte der zweiten Wagen für Frauen reserviert, wobei es Frauen freisteht, auch die anderen Wagen zu nutzen.

Die Teheraner Metro ist bekannt für ihre Sauberkeit und Effizienz und bietet eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen. Zudem sind die Wände der Stationen oft mit Plakaten von Künstlern verziert.

Die Teheraner Metro ehrt zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten und historische Ereignisse durch die Benennung ihrer Stationen. Dazu gehören unter anderem (hier in der in den Stationen gewählten englischen Schreibweise neben dem persischen Original):

bulletImam Khomeini (Linien 1 & 2): Benannt nach Imam Chomeini.
bulletShahid Beheshti (Linien 1 & 3): Benannt nach Ayatollah Beheschti.
bulletShahid Mofatteh (Linie 1): Benannt nach Prof. Mohammad Mofatteh.
bulletShohada-ye Haftom-e Tir (Linien 1 & 6): Erinnert an die Märtyrer des siebten Tir.
bulletShahid Hemmat (Linie 1): Benannt nach Muhammad Ibrahim Hemmat.
bulletShahid Bahonar (Linie 3): Benannt nach Muhammad Dschawad Bahonar.
bulletShahid Navvab-e Safavi (Linien 2 & 7): Benannt nach Nawab Safawi
bulletShahid Sadr (Linie 1): Benannt nach Muhammad Baqir al-Sadr.
bulletShahid Dastgheib (Linie 1): Benannt nach Ayatollah Dastaghaib Schirazi.
bulletShahid Rajaee (Linie 1): Benannt nach Muhammad Ali Radschai.

Diese Stationen spiegeln die Wertschätzung Teherans für seine historischen Persönlichkeiten und Ereignisse wider.

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