Mezarkaya Moschee

Mezaryaka Moschee Sille

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mezarkaya Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mezaryaka Moschee, auch bekannt unter dem Namen Kayabaschi Moschee (Kayabaşı Cami) ist eine Moschee im Dorf Sille bei Konya.

Die Moschee befindet sich an einem Hang an ein einstmals dicht besiedeltes Viertel der Stadt. Nach und nach ist die Nachbarschaft weggezogen, so dass die Moschee heute in einer wenig besiedelten Umgebung steht. Gemäß Grundstein wurde sie 1285 n.d.H. (1868 n.Chr.) erbaut. Alle Innenelemente der Moschee wie die Gebetsnische [mihrab], die Kanzel [minbar] und das Vortragspodium [kursi] sind aufwendig in Holz geschnitzt verziert. Das Gebäude verfügt über kein Minarett. Direkt gegenüber befindet sich ein Brunnen mit der Kennzeichnung 1233 n.d.H. (1818 n.Chr.). Griechische Inschriften deuten darauf hin, dass es vor der Moschee hier andere Bauten gegeben hat.

Die Moschee wurde 2012 von der Gemeinde Selcuklu restauriert und ist heute nur noch während des Monats Ramadan für Tarawih-Gebete geöffnet.

Eine Miniatur der Moschee ist im Sille Museum ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Mezaryaka Moschee Sille - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de