Mina
Mina

Aussprache: mina
arabisch:
منى
persisch:
سرزمین منا
englisch: Mena

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mina ist ein Tal in der Nähe der Stadt Mekka, ca. 5 km entfernt auf dem Weg von Mekka nach Arafat. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt Wunsch.

Die Nacht zum 11. und die Nacht zum 12. des Pilgermonats Dhul-Hidscha jeweils in Mina zu verbleiben gehört zur 7. und 9. Pflicht der Pilgerfahrt [hadsch]. Zwischen den Nächten erfolgt dort das Bewerfen der Felsen.

Einem Bericht von Imam Ali Ridha (a.) zufolge wurde der Name des Tals von einem Satz abgeleitet, den Gabriel (a.) [dschibrail] zu Abraham (a.) sagte: "Wünsch dir von deinem Herrn, was immer du willst!" Abraham (a.) bat ALLAH, einen Schafbock herabzuschicken, der anstelle seines Sohnes Ismael (a.) geopfert werden sollte, und Gott erfüllte seinen Wunsch.

Mina liegt 7 km nordöstlich der Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram], zwischen Masdschid-ul-Haram und Muzdalifah. Durch den Mina-Tunnel wurde die Entfernung zum Masdschid-ul-Haram auf 4 km verkürzt. Auf der anderen Seite des Tunnels befindet sich der Stadtteil al-Aziziyah, von dem aus man nach Mina laufen kann.

Die Ebene von Mina hat eine Länge von etwa 3,5 km und eine Breite von etwa 500 Metern und liegt zwischen zwei Reihen von Bergen. Die Grenzen von Mina sind durch Tafeln gekennzeichnet. In Richtung Mekka sind die Felsen [dschamarat] von Aqab die Grenze von Mina.

Nach dem Verweilen in al-Masch’ar-ul-Haram gelangen die Pilger durch Wadi Muhassir nach Mina.

Vor dem Islam war Mina eines der wichtigsten Handels- und Geschäftszentren. Der erste und der zweite Treueid von Aqaba wurden in Mina abgelegt. Während der Befreiung Mekkas im Jahre 8 n.d.H. (630 n.Chr.) waren die Muslime in Mina stationiert, und nach der Eroberung hielt Prophet Muhammad (s.) eine Predigt an dem Ort, an dem sich heute die Chayf Moschee [masdschid al-chayf] befindet. Die Verkündigung der Loslösungs-Verse [ayat-u-bara'a] durch Imam Ali (a.) am Opferfest [id-ul-adha] 9 n.d.H. (631 n.Chr.) fand in Mina statt.

Seit den frühen islamischen Jahrhunderten wurden in Mina mehrere Moscheen gebaut. Einige dieser Moscheen wurden zerstört, andere sind noch vorhanden. Die bekanntesten Moscheen in Mina sind: Chayf Moschee [masdschid al-chayf], Masdschid al-Bay'a, Masdschid al-Kabsch (oder al-Nahr), Masdschid al-Safa'ih, und Masdschid al-Kauthar.

Links zum Thema

bullet Mina - Bildergalerie
bullet Mina 1880 - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de