Mir Fendereski
Mir Fendereski

Aussprache:
arabisch:
میرفِنْدِرِسْکی
persisch:
میرفِنْدِرِسْکی
englisch: Mir Fendereski

??? - ??? n.d.H.
1562 - 1640 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mir Fendereski war ein Philosoph, Dichter und Mystiker in der Ära der Safawiden.

Sein vollständiger Name lautet Mir Abulqasim Mirfendereski. Er war ein Zeitgenosse von Mir Damad, lebte zeitweise in Isfahan und verbrachte einen großen Teil seines Lebens in Indien. Er lernte unter anderem von Yoga-Meistern und Zaroastriern. Sein Ruhm war derart, dass selbst die herrschenden Safawiden auf ihn aufmerksam wurden und ihn unterstützten. Sein berühmtester Schüler war Mulla Sadra.

Sein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt, aber er wurde wohl zwischen 1562 und 1563 n.Chr. geboren. Er starb im Alter von achtzig Jahren. Am Hofe von Abbas I. erlangte er den Ruf eines Asketen von Isfahan. Er soll durch ganz Indien gereist sein, woraufhin er Vegetarier geworden sei. Eine Legende besagt, dass er sich geweigert habe, die Pilgerfahrt [hadsch] nach Mekka durchzuführen, um nicht gezwungen zu werden, ein Schaf zu opfern. Allerdings ist diese Behauptung nicht gesichert. Mir Fendereski war tief verwurzelt in den Lehren von Avicenna und lehrte diese auch.

Ihm werden eine Reihe von Werken zugeschrieben. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Risala Sanai“ (Regelwerk des Handwerks), „Risala dar kimiya“ (Regelwerk der Chemie). Er war auch Dichter und verfasste eine lange philosophische Ode.

Büste im Maschahir Safawiden Garten

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de