Mirimiran Schrein
Mirimiran Mehmet Agha Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

996 n.d.H.
1589 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Mirimiran Mehmet Agha Schrein (Mirimiran Mehmed Ağa Türbesi) ist ein Schrein in Istanbul unweit der Eyüp-Sultan-Moschee.

Er steht zischen den Straßen Cami-i Kebir Caddesi und Beybaba Sokağı und wurde 1589 erbaut für das Grab des Mirimiran Mehmet Agha.

Der Schrein wurde in der für seine Zeit typischen Bauweise als Zwölfeck gebaut. Die Fassade ist innen mit Kalligraphien geschmückt. Am Eingang befindet sich die Gründungsinschrift:

Mir-i Miran-i Rum çün kim
Dâr-ı dünyâdan eyledi rıhle
Hür-ı gılmân anun enisi olub
İde Mevlâ Makâmını cennet
Didi hâtif du’â târih
Ola ruh-u Mehemmed’e rahmet
997 (entspricht 1588).

Damit ist der Schrein erst ein Jahr nach der Tötung von Mirimiran Mehmet Agha fertig gestellt worden. Das Gebäude ist durch Fenster lichtdurchflutet. Im Eingangbereich befindet sich ein Brunnen.

Neben Mirimiran Mehmet Agha liegt sein Beamter Mahmud Efendi (gest. 1588), der mit ihm getötet wurde.

Links zum Thema

bullet Mirimiran Mehmet Agha Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de