Mirza Dhul-Qadr
  Mirza Muhsin Dhul-Qadr

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mirza Muhsin Zu´l Qadr

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Muhsin Dhul-Qadr war ein Muslim türkischer Abstammung der zunächst als Söldner unter dem Prinzen Schudscha, Sohn von Schudscha, tätig war und später Dichter wurde.

Er und Mirza Bedil waren ein Leben lang Freunde. Chwschgu, Autor von Safinah, sah ihn bei Bedils Haus als er bereits etwa 90 Jahre alt und gehörlos war. Er starb während der Herrschaft des Farruch Siyar. Als Dichter beherrschte er einen originellen Stiel und seine Verse hatten unerschöpfliche Wirkung, welches Bedil und seine Zeitgenossen sehr schätzten. Wie viele andere Gelehrten dieser Zeit, diente er in der Einrichtung von Zeb un-Nisa, der Tochter von Alamgir. Einige der Briefe adressiert an die Prinzessin sind heute noch erhalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de