Mollakasim Moschee
Mollakasim Sadi-i Schirazi Moschee (Mollakasım Sadi-i Şirazi Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mollakasim Sadi-i Schirazi Moschee (Mollakasım Sadi-i Şirazi Camii) in Van ist eine moderne Moschee mit angeschlossenem Schrein und Friedhof.

Mollakasim (in 65090 Tuşba/Van) ist eine kleine Ortschaft ca. 30 km nordwestlich von Van in unmittelbarer Nähe vom Van-See. Die moderne Moschee der Ortschaft ist im Jahr 2022 n.Chr. fertig gestellt worden und nach Saadi benannt.

Die Mollakasim Sadi-i Schirazi Moschee ist umgeben von einem historischen Friedhof, auf dem es auch neue Gräber gibt. Auf den teilweise noch gut erhaltenen historischen Grabsteinen sind architektonische Elemente wie Bögen und Stalaktiten zu sehen und florale Ornamente in Form von geschwungenen Zweigen und Trauben. Sechs der historischen Gräber gelten als besonders gut erhalten wund werden geschützt.

Ein Grab gilt als Heiligengrab und wird einer Person namens Kara Scheich (Kara Şeyh) über dessen Grab ein Heiligenschrein gebaut wurde. Das aktuelle Gebäude wurde 2018 n.Chr. fertig gestellt. Der Name des Heiligen "Kara Şeyh" (Schwarzer Scheich) sei eine Anspielung auf seine sehr dunkle Haut gewesen, wie es eine Legende berichtet. Möglicherweise aber dürfte der Name darauf zurückzuführen sein, dass er einen schwarzen Turban trug und wohl ein Sayyid war. Er soll aus Diyarbakir nach Van gekommen sein. Es heißt, dass er bei der Verteidigung der Stadt gegen den Verrat der Armenier, die an der Seite von Invasoren gegen ihre eigenen Landsleute gekämpft haben, Märtyrer geworden sei.

Der Friedhof wird vom Dorfvolk als Scheich Ali Friedhof bezeichnet. Jener Scheich Ali soll der Bruder des Kara Scheich sein.

Zu dem Baukomplex gehört neuerdings auch ein Brunnen, der von Mesrure Mezilicioglu gestiftet worden ist.

Links zum Thema

bullet Mollakasim Sadi-i Schirazi Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de