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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Als Moral wird im
Islam
die Gesamtheit der Normen, Werte, Grundsätze, die das
zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren
bezeichnet.
Der Begriff selbst beinhaltet eine Kombination der
deutschen Begriffe Tugend, Moral, Anstand und Manieren.
Eine der bekanntesten
Überlieferungen des
Propheten
Muhammad (s.) besagt sinngemäß, dass er
berufen [mab'ath] worden ist, um ein Vorbild als Moral zu sein:
بعثت لاتمّم مكارم الاخلاق
"Ich bin berufen worden zur Vervollkommnung
(Erhebung) der Moral." (unter anderem in: Madschmu`ah Warram, Band 1,
Seite 89)
Und weiterhin sagt er:
"Die Dinge, die auf der Waagschale am Tage des jüngsten
Gerichts am schwersten wiegen, sind Gottesfurcht und guter
Charakter." Daher ist es das
Bestreben eines praktizierenden
Muslim,
sich zu
Manieren [adab] zu erziehen und diese zu pflegen. Oft wird
der Begriff "Achlaq" selbst auch schon als "Islamisches
Benehmen" übertragen; hingegen ist "Islamische Ethik"
die bessere Beschreibung.
Die Moral ist Basis für das gute
Benehmen. Das gute
Benehmen basiert vor allem auf der
Moral,
wobei in deutschen Übersetzungen oft Überschneidungen der
Begriffe vorliegen. Während das gute Benehmen regional und
zeitlich geprägt sein kann, ist die Moral ein übergeordneter
Begriff, der den Wert an sich beschreibt.
Nach Auffassung im
Heiligen Quran ist es ein "guter Charakter", der zur
Glückseligkeit führt. Guter Charakter ist Ausdruck einer
Verhaltensweise, die in Einklang steht mit der jedem Menschen
mitgegebenen
Natur des Menschen [fitra]. Dem Menschen gilt es, diese
innere Anlage zur Entfaltung zu bringen.
Die Wissenschaft der Ethik (Ilm al-Achlaq) lehrt, dass der
Mensch durch Übung und bewusste Anstrengung seine natürlichen
Dispositionen und die
Natur des Menschen [fitra] übertreffen kann, um ethischer
und wohlerzogener zu werden. Die Thematik beinhaltet sowohl
die Individual- als auch Sozialethik.
Der Begriff "Achlaq" selbst kommt im
Heiligen Quran nicht vor. Aber der Begriff hat die
gleichen Wortwurzel ch-l-q wie die Begriffe
Schöpfer [chaliq],
Schöpfung [chalq],
Geschöpf [machluq], die sehr oft im
Heiligen Quran erwähnt werden. Dadurch wird das Ziel der
Schöpfung [chalq] deutlich.