Mosaikenmuseum
Mosaikenmuseum des Großen Palastes

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mosaikenmuseum des Grossen Palastes (Büyük Saray Mozaikler Müzesi) ist eines der Museen in Istanbul.

Es befindet sich in dem Arasta-Bazar, das ein Komplex im Süden der Blauen Moschee ist. Das Museum, wurde so gebaut, dass das teilweise erhalten gebliebene Mosaikboden des nordöstlichen Teiles der Säulenhalle des Großen Palastes des Byzanzreiches eingegliedert wurde.

Die Mosaiken des Großen Palastes, die zwischen die Jahre 450-550 n.Chr. datiert werden, wurden restauriert. Der weiße Boden, der den Untergrund bildet, wurde in Form von Fischschuppen bearbeitet. In den Mosaiken sind religiöse Themen nicht vorhanden. Die Themen stammen aus dem alltäglichen Leben und aus der Natur.

Das Mosaikenmuseum wurde im Jahre 1953 an das Archäologisches Museum Istanbul angegliedert und wurde im Jahr 1979 an das Museum der Hagia Sophia angegliedert.

Links zum Thema

bullet Mosaikenmuseum des Großen Palastes - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de