van Mour
Jean-Baptiste van Mour

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

9.1.1671 - 22.1.1737

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jean-Baptiste van Mour (auch Vanmour geschrieben) war ein flämisch-französischer Maler und ist bekannt für seine Detailgetreue Darstellung  des Lebens der Osmanen unter der Herrschaft Ahmet III..

Van Mour stammte aus Valenciennes, einer flämischen Stadt, die erst mehrere Jahre nach seiner Geburt (ab 1678) zu Frankreich gehörte. Er studierte Kunst im Atelier von Jacques-Albert Gérin. Seine Arbeiten erweckten die Aufmerksamkeit von Marquis Charles de Ferriol. Als dieser 1699 als Botschafter Frankreichs nach Istanbul entsandt wurde, lud er van Mour ein mitzukommen, was dieser annahm. De Ferriol beauftragte van Mour hundert Porträts von den Menschen vor Ort anzufertigen.

Als 1711 De Ferriol nach Frankreich zurückkehrte, blieb van Mour in Istanbul und arbeitet für zahlreiche andere Diplomaten. De Ferriol hatte zwischenzeitlich ein Buch veröffentlicht mit einhundert Radierungen, die nach den Gemälden van Mours hergestellt wurden. Das Buch erlangte einen großen Bekanntheitsgrad in Europa und wurde in fünf Sprachen übersetzt.

Für seine Malerei wurde er von Frankreich mit Ehrentiteln ausgezeichnet. Im Jahr 1727 beauftrage der niederländische Botschafter Cornelis Calkoen den von ihm geschätzten Maler Van Mour seine Audienz beim Sultan Ahmet III. auf die Leinwand zu bringen. Van Mour durfte den Palast während dieser Zeremonien begleiten um dann aus seiner Erinnerung heraus die Gemälde anzufertigen. Vier dieser Gemälde, die wohl alle ca. 1725 n.Chr. gemalt wurden, ist im Pera Museum ausgestellt (siehe Bildergalerie).

Calkoen nahm viele Gemälde von van Mour mit, als er zum Botschafter in Dresden für die niederländische Republik ernannt wurde. In seinem Testament von 1762 n.Chr. verbot er seinen Erben die Gemälde zu verkaufen. Sie sind jetzt Teil der Sammlung des Rijksmuseums.

Van Mour starb am 22.1.1737 in Istanbul und wurde neben Baron de Salagnac auf dem Friedhof der Jesuitenkirche von St. Louis im Stadtteil Galata beigesetzt.

Links zum Thema

bullet Jean-Baptiste van Mour - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de