Mudhif
Mudhif

Aussprache:
arabisch:
المضيف
persisch:
المضيف
englisch: Mudhif

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Mudhif ist ein traditionelles Schilfhaus, das in den Sümpfen des Südiraks gebaut wurde.

In der traditionellen Madan-Lebensweise wurden Häuser aus Schilf dem gebaut, das in den Sümpfen gewachsen ist, in denen sie lebten. Als Mudhif wurde ein großes Zeremonienhaus oder Gemeindehaus bezeichnet, das von einem lokalen Scheich bezahlt und gepflegt wird. Es war der Treffpunkt für Hochzeiten, Begräbnisse usw. Auch heute existieren einige dieser Bauten noch.

Mudhif-Gebäude gehören zu den traditionellen Bauten, die von den Arabern der Sumpfgebiete im Süden des Irak seit mindestens 5.000 Jahren errichtet wurden.

Beim Bau eines Mudhif werden Schilfrohr zu dicken Säulen gebündelt und verwoben. Größere und dickere Schilfrohre werden gebogen und zu Parabelbögen zusammengefügt, die die Wirbelsäule des Gebäudes bilden. Lange Querbalken aus kleineren gebündelten Schilfrohren werden über die Bögen gelegt und gebunden. Gewebte Matten aus Schilf bilden die Gebäudehülle. Einige Matten sind mit Perforationen wie ein Netz gewebt, um Licht und Belüftung zu ermöglichen. Manchmal wurde der Mudhif mit zusätzlichen Schilfbündeln verziert, die in dekorativen Mustern auf der Fassade angeordnet waren, um als Stammesidentität zu dienen.

Links zum Thema

bullet Mudhif - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de