Mudscham Buldan
Al-Mudscham al-Buldan

Aussprache: mu-dscham al buldaan
arabisch:
معجم البلدان
persisch:
معجم البلدان
englisch:
Al-Mu'jam al-Buldan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Buch Kitab Mudscham al-Buldān (Wörterbuch der Länder) ist ein klassifizierte mehrbändige literarische Geographie, die zwischen 1224 und 1228 n.Chr. von Yaqut al-Hamawi verfasst worden ist.

Es wurde ein Jahr vor dem Ableben des Autors fertiggestellt. Ein beinhaltet ein alphabetisches Verzeichnis von Ortsnamen sowie literarische Angaben zu den Ortsnamen und den Standort. Yaqut ergänzte geografische Beschreibungen durch historisches, ethnografisches und zugehöriges Erzählmaterial mit historischen Skizzen und Berichten über Eroberungen, Namen von Gouverneuren, Denkmälern, lokalen Berühmtheiten usw. und bewahrte damit umfangreiches wertvolles frühes literarisches, historisches, biografisches und geografisches Material.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de