Mughira ibn Zurara
  Mughira ibn Zurara

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mughira ibn Zurara (zuweilen Zarara geschrieben) gehörte zu der Delegation von zwölf Personen, die von Saad ibn Abi Waqqas im Auftrag von Umar ibn Chattab zu Yazdegerd III. gesandt wurde. Er war derjenige, der den harschen Worten Yazdegerds III. mutig mit sachlichen Worten entgegen trat.

Folgende sinngemäßen Worte Mughiras sind als Antwort auf die harschen Beschimpfungen durch Yazdegerds III. überliefert: "Kaiser, wir lebten tatsächlich so armselig, wie ihr sagtet, vielleicht sogar in noch schlimmerem Maße. Wir aßen Kadaver, bekleideten uns mit Fellen und schliefen auf dem Boden. Aber seit Allahs auserwählter Prophet unter uns erschienen ist, haben wir uns grundlegend geändert. Seine wunderbare Lehre und sein erhebendes Beispiel haben uns zu den Führern der Welt gemacht. Auch stolze Herrscher wie ihr fürchten uns jetzt. Kaiser, jedes weitere Gespräch ist nutzlos. Entweder erkennt ihr den auserwählten Propheten an und, beugt euch vor seiner erhabenen Lehre, oder ihr zahlt die Schutzsteuer [dschizya]. Wenn ihr beides verweigert, entscheidet das Schwert!"

Dieser Auftritt führte dazu, dass Yazdegerds III. noch aufbrausender wurde und die Abgesandtschaft nur deshalb am Leben ließ, weil es ein derartiges Abkommen bezüglich Abgesandte gab. Allerdings wird der Inhalt der Rede auch aus Sicht des Islam kontorvers betrachtet, denn aus den vorliegenden Informationen gab keine Veranlassung, einen Krieg anzudrohen. So gehen manche Gelehrte [faqih] davon aus, dass gleichzeitig Truppen von Yazdegerds III. einen Angriff auf Muslime planten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de