Muhammad Ansari
Muhammad Ansari

Aussprache: muhammad al ansaariy
arabisch:
محمد الأنصاري
persisch:
محمد أنصاري
englisch: Mohammed al-Ansari

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad al-Ansari ist ein Enkel von Abu Ayyub Ansari und wird als Heiliger im Libanon verehrt.

Die Ursprünge der Familie al-Ansari gehen zurück auf die Banu Chazradsch, die in Medina lebten. In der Zeit der islamischen Expansion wanderten viele in die Levante aus, darunter auch Teile der Banu Chazradsch, die sich in Aleppo und an der Sarafand Küste im Südlibanon angesiedelt haben.

Muhammad al-Ansari lebte und starb in einem kleinen Dorf neben dem Dorf Sarafand das jetzt nach ihm benannt als Ansariya bekannt ist.

Über das Leben von Muhammad al-Ansari ist wenig bekannt, aber er galt als bedeutsamer Gelehrter und frommer Heiliger seiner Ortschaft. Die fehlenden Informationen sind vor allem darauf zurück zu führen, dass die Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.) in der Region Jahrhunderte lang unterdrückt wurden. Muhammad al-Ansari wurde von seinen Anhängern mit dem Titel "Wali Tahir" (reiner Statthalter) geehrt und seine Grabstätte als Schrein bewahrt. Allerdings sind die historischen Gebäude nicht mehr erhalten.

Seine historische Grabstätte dient als Wahrzeichen im Zentrum des Dorfes. Der Schein wurde Anfang des 21. Jh. n.Chr. renoviert. Während der Restaurierungsarbeiten wurde ein kleiner Raum unmittelbar unter dem Grab entdeckt. Es wird angenommen, dass es eine Art Rückzugsraum von Muhammad al-Ansari war.

Links zum Thema

bullet Muhammad Ansari Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de