Imam Taqi (a.)
Imam Muhammad al-Dschawad (a.)

Aussprache: muhammad al-dschawad
arabisch:
محمد الجواد
persisch:
محمد جواد
englisch: muhammad al-jawad

10.7.195 - 29.11.220 n.d.H.
12.4.811 - 27.11.835 n.Chr.

Bild: Innerer Kreis: Prophet Muhammad (s.) und Ali (a.), äußere Kreise Fatima (a.) und 11 weitere Imame (a.).

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imam Muhammad ibn Ali al-Dschawad (a.) auch bekannt als Muhammad al-Taqi [امام محمد التقي] ist der neunte Imam der Zwölf Imame (a.).

Er war der Sohn von Imam Ali Ridha (a.). Seine Mutter war Sabika. Sein Beiname [kunya] war Abu Dschafar.

Imam Dschawad (a.) wurde nach dem Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad] im Monat Ramadan (oft wird der 19. angegeben) im Jahre 195 n.d.H. (811 n.Chr.) geboren, nach anderen öfter angegebenen Quellen am 10. Radschab. Er wurde Märtyrer im Monat Dhul-Qada (29. oder 26.) im Jahre 220 (835) in Bagdad im Alter von 25 Jahren. Sein Imamat als Nachfolger seines Vaters dauerte 17 Jahre.

Der Kalif der Abbasiden hatte eine gewisse Zuneigung zu Imam Dschawad (a.) aufgrund der großen Tugenden, die er von ihm trotz seines geringen Alters sah, wegen des Wissens, der Weisheit und der Vollkommenheit des Verstandes, die er erreichte und in denen niemand der Gelehrten seiner Zeit ihm gleichkam. Daher verheiratete Mamun ihn mit seiner Tochter Umm al-Fadhl. Imam Dschawad (a.) nahm sie mit nach Medina.

Imam Dschawad (a.) starb zwei Tage vor Ende des Monats Dhul-Qada im Jahre 220 n.d.H. (835 n.Chr.) in Bagdad. Er wurde vorher von Mu'tasim aus Medina vertrieben und gemäß unterschiedlichen Berichten von letzterem vergiftet. Zuweilen wird Umm Fadhl bint Mamun als Ausführerin der Tat angegeben.

Sein Grab liegt in Kazimein. Er starb im Alter von 25 Jahren und einigen Monaten. Er wurde als „der Auserwählte“ [al-muntachab] betitelt und als der, „der (ALLAH) zufrieden gestellt hat“ [al-murtadha]. Er hinterließ seine Kinder Ali, den Imam nach ihm, Musa und seine beiden Töchter Fatima und Umama.

Links zum Thema

bullet Imam Muhammad al-Dschawad (a.) - Bildergalerie - Grafiken
bullet Imam Muhammad al-Dschawad (a.) - Bildergalerie - Fotos
bullet Kazimein 2010 - Bildergalerie
bullet Kazimein 1984 - Bildergalerie

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de