Muhammad Mirza
Muhammad Hasan Mirza

Aussprache:
arabisch:
 محمدحسن میرزا قاجار
persisch:
محمدحسن میرزا قاجار
englisch:
Mohammad Hassan Mirza

??? - ??? n.d.H.
20.11.1899 - 7.1.1943 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Hasan Mirza Qadschar war der Bruder von Ahmad Schah Qadschar und ehemaliger Kronprinz der Qadscharen.

Er ist am 20. November 1899 in Täbriz geboren. Da er stets im Schatten seines Thronfolgebruders stand, wurde nicht viel über seine Kindheit berichtet.

Um das Jahr 1921 herum hatte er versucht seinen amtierenden Bruder abzusetzen, um selbst an die Macht zu gelangen. Dafür erbat er die Hilfe der Briten mit der Begründung, der Bruder würde nicht genug gegen die kommunistische Bedrohung tun. Herman Norman, der damalige britische Diplomat im Iran, betrachtete die Idee der Entthronung von Ahmad Schah Qadschars durch seinen Bruder als einen taktischen Fehler, der den Iran spalten würde, was damals nicht im Interesse der britischen Imperialisten lag.

Kurz nachdem Schah Reza Pahlavi die Qadscharen abgesetzt und sich 1925 selbst zum Schah des Iran ernannt hatte, wurden Prinz Mohammad Hassan und seine Familie in das Exil nach England verbannt. 1930 erklärte er sich zum rechtmäßigen Erben der Krone als Thronfolger. Er starb am 7. Januar 1943 in Maidenhead (England) und wurde nach Kerbela überführt und dort begraben.

Muhammad Hasan Mirza Qadschar hatte fünf Nachommen:

bulletSultan Husain Mirza (25.8.1916, Täbriz -1986, Kanada)
bulletSultan Hamid Mirza (23. April 1918, Täbriz - 5. Mai 1988, London)
bulletRuknuddin Mirza (1923, Teheran - 1996, Kanada)
bulletPrinzessin Schmas Aghdas (1919, Teheran - 1991, Paris)
bulletPrinzessin Giti Afruz (1922, Teheran -)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de