Muhammad ibn Chazim
  Muhammad ibn Chazim - Abu Muawiya al-Darir al-Tamimi al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Muhammad bin Khazim

113 - 195 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Chazim war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist vor allem bekannt unter dem Namen Abu Muawiya al-Darir al-Tamimi al-Kufi. Muhammad ibn Chazim wurde in 113 n.d.H. geboren und starb 195 n.d.H..

Al-Dhahabi erwähnt ihn und sagt: „Muhammad ibn Chazim al-Darir ist als glaubwürdig bestätigt, nirgends habe ich seine Überlieferungen als schwach entdeckt, ich werde ihn in meinen Abschnitt über die Abstammung behandeln“. An der besagten Stelle erwähnt ihn der Autor folgendermaßen: „Abu Muawiya al-Darir ist einer der bekanntesten und vertrauenswürdigsten Überlieferer von Überlieferungen“, und er fährt fort zu sagen: „al-Hakim hat gesagt, das beide Scheichs seiner Person vertraut haben, aber er ist berühmt dafür, ein extremer Schiit zu sein“. Mit "beiden Scheichs" werden die Autoren Buchari und Muslim ibn al-Hadschdschadsch bezeichnet. Alle Autoren der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] haben ihm vertraut.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de