Muhammad ibn Fudhail
Muhammad ibn Fudhail

Aussprache: muhammad ibn fudhayl
arabisch:
محمّد بن فضيل
persisch:
محمّد بن فضيل
englisch:
Al-Minhal bin Amr al-Kufi

??? - 195 n.d.H.
??? - 811 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Fudhail war einer der Gefährten Imam Ridhas (a.) und ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Sein vollständiger Name ist Muhammad ibn Fudhail ibn Ghazwan Abu Abdurrahman ad-Dabbi al-Kufi. Sein Großvater war griechischer Herkunft und der Sklave einer Person aus dem Stamm der Dabbe. Er nahm mit seinem Meister an der Schlacht von Qadisiyya (Kadesia) teil und wurde anschließend befreit, so dass seine Nachkommen freie Bürger waren.

Ibn Qutaiba zählt Muhammad ibn Fudhail in seinem Werk "al-Ma´arif" zu den schiitischen,  Würdenträgern und Ibn Sad hat ihn im sechsten Band seines "Tabaqat" erwähnt und sagt: "Er ist ein wahrhafter und glaubwürdiger Überlieferer, der eine große Menge Überlieferungen übermittelt hat; er ist auch Schiit, weshalb einige Gelehrte seiner Person nicht vertraut haben". Al-Dhahabi hat ihn erwähnt im Kapitel der bekannten Persönlichkeiten, die über das Ansehen ihres Vaters bekannt sind in der Zusammenfassung seines "al-Mizan" und beschreibt ihn als einen glaubwürdigen Schiiten. Er erwähnt ihn auch im Kapitel derjenigen, dessen Vorname "Muhammad" ist und beschreibt ihn dort als "einen Mann der Wahrheit und des Ruhmes" und fügt hinzu, dass Ahmad ihn beschrieben hat als Schiiten, dessen Überlieferungen authentisch sind, und dass Abu Dawud ihn als "berufsmäßigen Schiiten" bezeichnet hat, der wiederum hinzufügt, dass er ein Mann der Überlieferung und des Wissens ist, dass er den Heiligen Quran gelernt, verschiedene Bücher geschrieben, dass Yahya ibn Mu'in ihm vertraut hat und Ahmad ibn Hanbal gut über ihn gesprochen hat. Nasai hat gesagt, dass nichts Falsches in seinen Überlieferungen [hadith] ist. Die Autoren von Sechs Bücher [al-kutub as-sitta], wie auch viele andere, haben seiner Person vertraut.

Muhammad ibn Fudhail starb um 195 n.d.H. in Kufa.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

Das einzige bekannte Werk von Muhammad ibn Fudhail, das bis heute erhalten ist, heißt Kitab-ud-Dua. Darüber hinaus wird in den Quellen berichtet, dass er weitere Werke hinterlassen hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de