Muhammad Zafir
Muhammad Zafir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

2.1829 - 2.10.1903 n.Chr.
??? - 7.1321
n.d.H.

Foto: Muhammad Zafir Schrein

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammed Zafir war ein Scheich der Schadhiliyya. Sie voller Name war Muhammed Zafir ibn Muhammed Hasan ibn Hamza Zafir al-Madani.

Er ist im Februar 1829 ca. in Tripolitanien an der Mittelmeerküste in der Stadt Misrata im heutigen Libyen geboren. Sein Vater war Muhammed Hasan al-Madani und seine Mutter hieß Qamar. Sein Vater stammte aus dem Maghreb, wo er der Schadhiliyya beigetreten war. Auf einer Reise nach Medina blieb er in Tripolitanien hängen und genoss dort große Aufmerksamkeit.

Sein Sohn Muhammad Zafir blieb bis zum 19 Lebensjahr bei ihm und wurde von ihm ausgebildet. Zur eigenen Weiterbildung reiste er dann nach Tunesien und Algerien. Später reist er nach Ägypten und blieb zwei Jahre dort. Mit dem Ableben seines Vater in 1847 übernahm er die Führung der Schadhiliyya und bereiste von Medina aus sehr viele Ortschaften. Zurück in Tripolitanien blieb er hier bis zu seinem 43 Lebensjahr. Sein Bruder Hamza Zafir war nach Istanbul gereist. Da die Ehefrau des Sultans mit dem Gedanken spielte in den Orden [tariqa] einzutreten, bat Hamza darum, seinen älteren Bruder Muhammad nach Istanbul einzuladen, da dieser eine höhere Wissensstufe erlangt hätte. So kam er nach Istanbul und wurde sofort in den Kreis des Hofs mit aufgenommen.

Im Jahr 1873 heiratet Muhammad Zafir eine Frau aus dem Hof namens Tir-i Nigah (gestorben 1926 n.Chr.). Abdülhamid II. schätzte seine Freitagsgebete [salat-ul-dschuma] und besuchte daher zuweilen die Ertughrul-Tekke-Moschee, dessen Freitagsgebete Muhammad Zafir leitete.

Am zweiten Freitag des Monats Radschab 1321 n.d.H. (2.10.1903) ist er verstorben. Er wurde neben der Ertughrul-Tekke-Moschee in dem nach ihm benannten Muhammad Zafir Schrein beigesetzt. Er hatte 14 Söhne und 9 Töchter.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de