Murtadha
Schah Mahmud Muhammadjanov Schochodievich

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

27.4.1954 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schah Mahmud Muhammadjanov Schochodievich ist ein bekannter zeitgenössischer Künstler der islamischen Welt mit Schwerpunkt Miniaturen und Buchgestaltung.

Er ist am 27. April 1954 in Taschkent geboren. Er schloss sein Kunststudium 1974 ab und arbeitete als Maler und Restaurator antiker Bücher an der Akademie der Wissenschaften Usbekistan im Institut für Orientstudien.

In den 1970ern erlernte er die seltene Kunst der Miniaturmalerei von Ch. Achmarov und H. Suleyman. Fasziniert von dieser historischen Kunstform begann er, nach traditioneller Art selbst Papier für Miniaturmalereien zu schöpfen und es nach dem Vorbild der alten persischen Meister zu bemalen. Sein genaues Wissen der Farbsymbolik, der Gesichtsausdrücke und himmlischen Metaphern persischer Miniaturen ließ ihnen einen neuen Stil kreieren, der die klassische Miniaturkunst neu belebte. Seine Werke wurden in Galerien weltweit ausgestellt.

Im Jahr 2018 wurde im Verlag Eslamice ein Buch mit dem Titel "Märtyrer aus Liebe - 40 Miniaturen zu Aschura" veröffentlicht, in der die Geschichte von Aschura durch seine Miniaturen illustriert worden ist.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de