Mulai Raschid
  Mulai Raschid

Aussprache:
arabisch:
مولاي رشيد
persisch:
englisch:
Moulay ar-Raschid

??? - 1672 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mulai ar-Raschid ibn Ali al-Scharif war der zweite Herrscher und erste Sultan der Alawiden.

Er übernahm 1663 die Führung der Stämme im Süden Marokkos nachdem er seinen Bruder Mulai Muhammad al-Scharif (regierte 1635–1663) entmachtet und umgebracht hatte. Nach dem Sturz seines Bruders begann Mulai ar-Raschid den Kampf gegen die Dila-Bruderschaft im Norden des Landes, gegen die sein Bruder mehrmals verloren hatte. 1664 gelang Mulay ar-Raschid ein entscheidender Sieg bei Meknes und damit erlangte er die Herrschaft über Marokko, was 1668 endgültig durch Unterwerfung der besiegten Stämme besiegelt wurde. Bereits zuvor war er 1666 beim Einzug in Fès als Herrscher anerkannt.

Nach seinem Tod folgte sein Bruder Mulai Ismail auf den Thron.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de