Mumina-Chatun
Mumina-Chatun-Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
ضريح مؤمنة خاتون
persisch:
englisch:
Momine-Khatun-Mausoleum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mumina-Chatun-Mausoleum (Momine-Khatun-Mausoleum) ist ein im Stil eines Gonbad aufgebautes Mausoleum in Nachtschiwan.

Das Gebäude gilt als Denkmal der Architektur Aserbaidschans. Es wurde im Jahr 1186 n.chr. im westlichen Teil der Stadt Nachtschiwan errichtet und gilt als einziges Denkmal, das aus Ära in der Region verblieben ist.

Der Gründer des aserbaidschanischen Atabaylar-Staates (Eldiguziden) Schamsaddin Aldaniz initiierte die Errichtung eines Mausoleums auf dem Grab seiner Frau Mumina Chatun. Der Bau wurde von Muhammad Dschahan Pahlavan, dem Sohn von Schamsaddin Eldeniz, im Jahr 582 n.d.H., im Monat Muharram (April 1186) fertiggestellt. Auch Muhammad Dschahan Pahlavan soll später dort begraben worden sein. Später wurden wahrscheinlich die Grabsteine der Bestatteten geraubt und weggebracht. Die Fotos und Gemälde aus dem 19. Jahrhundert zeigen, dass es um das Mausoleum herum monumentale Gebäude und auch die große Freitagsmoschee gab.

Das Mausoleum wurde in den Jahren 1999-2003 im Rahmen des aserbaidschanischen Kulturerbe-Unterstützungsprojekts der Weltbank umfassend restauriert. Das große dekaedrische Mausoleum galt als Wolkenkratzer ihrer Zeit mit einer ursprünglichen Höhe von 34 Metern. Heute ist er nur noch 25 Meter hoch. Jede Seite der Oberfläche ist vollständig mit arabischen Schriften im kufischen Stil bedeckt, die als geometrische Muster gestaltet sind. Die Ornamente von neun der zehn Seiten sind unterschiedlich. Nur ein Ornament wiederholt sich. Im Hauptbogen des Denkmals war ein Gedicht in Kufischer Schrift geschrieben: „Wir vergehen, aber nur der Wind lässt uns zurück. Wir sterben, aber als Geschenk bleibt nur die Arbeit.“ Das Mausoleum besteht aus unterirdischen (Gewölbe) und oberirdischen Teilen. Der oberirdische Teil des Mausoleums ist von außen zehneckig, aber sein Inneres ist rund geformt. In der Kuppel befinden sich vier runde Medaillons, in die die Namen ALLAH, der Name des Propheten Muhammad (s.) und der Kalifen geschrieben stehen.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Freilichtmuseum Nachtschiwan.

Links zum Thema

bullet Mumina-Chatun-Mausoleum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de