Museum Katar
Museum für Islamische Kunst in Katar

Aussprache:
arabisch:
متحف الفن الإسلامي في الدوحة
persisch: موزه هنر اسلامی در دوحه
englisch:
Doha Museum of Islamic Art

Bild: 2010 n.Chr. O.R.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum für Islamische Kunst ist ein auf einer Art Museumsinsel gegründete und 2008 eröffnetes Museum in Doha (Katar)

Es ist als Kunstmuseum konzipiert, sowohl bezüglich seiner eigenen Architektur als auch bezüglich der Exponate. Das Gebäude wurde vom damals 90-jährigen chinesischen Architekten I. M. Pei entworfen. Das Projekt gilt als seine letzte Arbeit. Das Gebäude wurde auf der eigens künstlich errichteten Insel in der Westbay des Hafens gebaut, damit es als nicht so hohes Gebäude nicht im Schatten der Wolkenkratzer verblasse.

Der Gebäudekomplex umfasst eine Grundfläche von 260.000 Quadratmetern. Der pyramidenförmige Bau aus muschelfarbenem Kalkstein mit Bildungsflügel, Innenhof und Luxus-Restaurant gilt mit rund 45 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche als der größte Museumskomplex für islamische Kunst der Welt. Eine Stahlkuppel ist so angebracht, dass sich das Sonnenlicht darin bricht.

In der Ausstellung befinden sich vor allem Keramiken, Textilien, historischen Waffen und Bücher die auf weltweiten Auktionen für über 2 Milliarden US-Dollar erwoben worden sein sollen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de