Muslim ibn Machlid
  Muslim ibn Uqba

Aussprache:
arabisch:
مسلم بن عقبة المري
persisch:
مسلم بن عقبة المري
englisch: Muslim ibn Uqba

??? - ??? n.d.H.
6222 - 683 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Muslim ibn Uqba al-Murri war ein brutaler General unter Muawiya ibn Abu Sufyan und dessen Sohn Yazid ibn Muawiya.

Er hatte bereits in der Schlacht von Siffin gegen Imam Ali (a.) Krieg geführt. Zu seinen größten Verbrechen aber gehörte ein Massaker in Medina.

Über seinen jungen Jahre ist wenig bekannt. Er wurde wahrscheinlich 622 n.Chr. geboren. Sein Vater hieß Uqba vom Stamm der Banu Murra. Er zeichnete sich als Soldat in den Truppen von Muawiya ibn Abu Sufyan aus, wobei unklar ist, wann er nach Schaam gesiedelt ist.

Nach der Machtübernahme durch Yazid ibn Muawiya, entsandte er Muslim ibn Uqba nach Medina, um den Treueid gewaltsam einzufordern. Es kam zum Massaker der Schlacht von Harra. Im Anschluss ist er gestorben, wobei die Angaben dazu sehr unterschiedlich sind von schwerer Erkrankung bis getötet worden.

Islamische Historiker bezeichneten ihn oft abfällig als "Musrif" (Verschwender oder verantwortungsloser Übertreiber) aufgrund des Massakers in Medina.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de