Mustansir II.
  Mustansir II.

Aussprache: mustansir
arabisch: المستنصر الثاني
persisch:
englisch: Mustansir

??? - 1262 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abulqasim Ahmad al-Mustansir II. war der 38. Kalif der Abbasiden und und der erste Abbasidenkalif in Kairo. Faktisch unterstand er aber den  Mamluken. Seine Regierung dauerte 1261 bis 1262 n.Chr.

Als die Mongolen Bagdad gestürmt haben, war er im Gefängnis. Diese retteten sein Leben und er konnte nach Ägypten fliehen, das unter der Kontrolle der Mamluken stand. Dort wurde das Kalifat der Mamluken nur formell wiederhergestellt, so dass der Kalif kaum Macht hatte und eher dem jeweiligen Herrscher der Mamluken unterstellt war, er aber die geistliche Führung bekleiden durfte. Der Name von al-Mustansir II. wurde auch auf die Münzen in Ägypten geprägt und er wurde offiziell gekrönt.

Er starb im Kampf gegen die Mongolen, als er versucht hat mit Unterstützung der Mamluken den Irak zurückzuerobern. Seine Regierung hat nur ca. 6 Monaten gedauert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de