Mustarschid
  Mustarschid

Aussprache: al-mustarschid
arabisch: المسترشد
persisch:
englisch: al-Mustarshid

??? - 1135 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustarschid war der 29. Kalif der Abbasiden und herrschte 1118-1135 n.Chr.. Er ist der Sohn und Nachfolger von Mustazhir.

Als nach dem Tod von Sultan Malik Schah (1094 n.Chr) unter den Seldschuken Machtkämpfe ausbrachen, versuchte Mustarshid in Bagdad und im Irak eine eigene Macht aufzubauen und sich vom Einfluss der Seldschuken zu befreien. Allerdings scheiterte dieser Versuch, als er 1135 n.Chr. von den Seldschuken besiegt wurde und in deren Gefangenschaft geriet. Durch einen Mordanschlag kam Mustarschid ums Leben. Urheber des Anschlags soll der Sultan der Seldschuken Sandschar gewesen sein, der dafür einen Schiiten engagierte, um dann auch gegen diese vorgehen zu können. Neuer Kalif in Bagdad wurde Mustarschids Sohn Raschid.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de