Mu'tasim
  Mu'tasim

Aussprache: al-mu-tasim
arabisch:
المعتصم
persisch:
englisch:
al-Mu'tasim

794 - 5.1.842

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ishaq al-Mu'tasim ibn Harun war der 8. Kalif der Abbasiden und herrschte 833-842 n.Chr..

Mu'tasim war Sohn von Harun ar-Raschid und Halbbruder von seinem Vorgänger Mamun. Schon als von Mamun designierter Thronfolger nahm er an der Niederschlagung von Aufständen in Ägypten sowie an einem Feldzug gegen Byzanz (830-832 n.Chr.) teil. Nach dem Tod Mamuns übernahm er 833 n.Chr. die Herrschaft.

Die Regierung Mu'tasims ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass er sich um die Einschränkung des iranischen Einflusses in Heer und Verwaltung bemühte. Vor allem im Heer war er durch die verstärkte Einstellung von Mamluken erfolgreich.

Zur Verwirklichung dieses Ziels gründete Mu'tasim 836 n.Chr. mit Sammara eine neue Residenz. Allerdings sollten seine Nachfolger durch diese Verlegung der Residenz zunehmend in Abhängigkeit der Mamluken geraten. Während seiner Herrschaft hat Mu'tasim eine Verschwörung unter al-Abbas, einem Sohn von Mamun niedergeschlagen und einen Aufstand des Babak in Aserbaidschan (837 n.Chr.) sowie andere Revolten in Tabaristan (840 n.Chr.) und dem Südirak (834-835 n.Chr.).

Nach seinem Tod bestiegen seine Söhne Wathiq und später Mutawakkil den Thron.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de