Muttaqi
Muttaqi

Aussprache: al-muttaqii
arabisch:
المتقي
persisch:
englisch:
Al-Muttaqi

??? - 944 n.Chr.

Bild: Verwandtschaft und Regierungezeiten der 16.-26. Abbasidenkalifen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ishaq Ibrahim al-Muttaqi ibn al-Muktadir war der 21. Kalif der Abbasiden und herrschte 940-944 n.Chr.

Muttaqi wurde als Nachfolger seines Bruders Radhi eingesetzt. Er galt als völlig machtlos und Spielball der Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Militärführern.

Wegen der zunehmenden Anarchie auf Grund der Kämpfe brachen immer wieder Unruhen und Hungersnöte in Bagdad aus. Die Situation spitzte sich so zu, dass Muttaqi nach Mossul floh und den Hamdaniden Nasir ad-Daula zum Regenten ernannte. Zwar besetzten die Hamdaniden daraufhin 942 und 944 n.Chr. Bagdad, doch konnten sie sich nicht gegen die verschiedenen Militärführer der Söldnertruppen behaupten. Nachdem Muttaqi 944 n.Chr. erneut nach Mossul geflohen war, ließ er sich nach Bagdad zurücklocken, wo er am 12. Oktober 944 abgesetzt und geblendet wurde.

In seine Regierungszeit fällt das Ende der kleinen Verborgenheit des Imam Mahdi (a.) und Beginn der großen Verborgenheit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de