Muwaylih
  Al-Muwaffaq

Aussprache: al-muwawaffaq
arabisch:
الموفق
persisch:
موفق
englisch:
Al-Muwaffaq

29.11.843 - 2.6.891 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ahmad Talha al-Muwaffaq bi-Allah ibn Dschafar al-Mutawakkil ibn Muhammad al-Mutasim ibn Harun al-Raschid, bekannt als al-Muwaffaq, war ein Prinz der Abbasiden und de facto als Regent während des größten Teils der Regierungszeit seines Bruders Mu'tamid.

Al-Muwaffaq ist  am 29. November 843 in Sammara geboren und erhielt den Namen Talha in Anlehnung an Talha ibn Ubaidullah. Sein Vater war der Mutawakkil und seine Mutter eine griechische Sklavin namens Eschar, die bekannt war als Umm Ishaq.

Gemäß Tabari war er bei der Ermordung seines Vaters in Sammara anwesend und wollte diesen auch schützen. Er zog sich aber zurück, nachdem er die Übermacht der Gegner erkannt hat. Zuvor soll er mit seinem Vater Wein getrunken haben. Es wird davon ausgegangen, dass Mutawakkils Sohn Muntasir den Mordauftrag erteilt hat. Talhas Rolle blieb undurchsichtig. Es wird angenommen, dass er zumindest von dem Komplott wusste, zumal er den Mord an seinem Vater unbeschadet überstand. Sein Bruder Muntasir bestieg den Thron. Es folgte große Verwerfungen unter den Abbasiden. Es folgten Kalifen jeweils nach kurzer Regentschaft. Musta'in kämpfte gegen Mu'taz. Letzterer gewann den Machtkampf für sich. Mit Vermittlung von al-Muwaffaq dankte Musta'in ab und Mu'taz wurde am 25. Januar 866 beim Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] in Bagdad als Kalif bekannt gegeben. Entgegen den vereinbarten Bedingungen wurde Musta'in jedoch ermordet. Im Hintergrund wirkte al-Muwaffaq, der seine Macht hinter den Kulissen stetig ausbaute.

Kurze Zeit später ließ der Kalif Mu'taz al-Muwaffaq zusammen mit einem anderen Bruder namens al-Mu'ayyad festnehmen und einkerkern, weil er Angst vor ihm hatte. Al-Mu'ayyad wurde hingerichtet. Warum al-Muwaffaq überlegte ist Anlass zu Spekulationen. Er wurde freigelassen und musste zunächst nach Basra ziehen. Erst später durfte er zurück nach Bagdad.

Zurück in Bagdad lebte er im Qasr al-Dinar-Palast im Osten der Stadt abseits vom Regierungssitz. Er war dort so beliebt. Als Kalif Mu'taz im Juli 869 starb, forderten die Armee und das Volk lautstark das Kalifat an al-Muwaffaq zu übertragen. Al-Muwaffaq wusste aber, dass die Herschafft aus dem Hintergrund viel effektiver und weniger lebensgefährlich sein konnte und lehnte ab. Stattdessen leistete er den Treueid an Muhtadi.

Als Muhtadi im Juni 870 getötet wurde, befand sich al-Muwaffaq in Mekka. Er eilte nach Sammara. Zusammen mit Musa ibn Bugha entmachtete er faktisch den neuen Kalifen Mu'tamid (reg. 870–892) und übernahm selbst die Kontrolle über die Regierung. Grundlage seiner Macht war dabei seine gute Beziehung zu, General Musa ibn Bugha. Al-Muwaffaqs Macht wurde zusammen mit seinen militärischen Erfolgen größer. So gelang ihm die Niederschlagung des Aufstandes der Zandsch und anderer Aufstände. Nur gegen die Tuluniden blieb er lange erfolglos. Im Jahr 886 wurde al-Muwaffaq nach millitärischen Niederlagen gezwungen, die Tuluniden als erbliche Gouverneure über Ägypten und Schaam für 30 Jahre anzuerkennen, im Austausch für einen jährlichen Tribut von 300.000 Dinar.

Zu al-Muwaffaqs Erfolgrezept gehörte auch, dass er sehr fähige Sekretäre engagierte, darunter unter anderem Ismail ibn Bulbul.

Gegen Ende der 880er Jahre verschlechterten sich die Beziehungen von al-Muwaffaq zu seinem Sohn Abul-Abbas, wobei der Grund unklar ist. 889 wurde Abul-Abbas auf Befehl seines Vaters festgenommen und eingesperrt. Der Sohn blieb offenbar bis Mai 891 in Haft. Al-Muwaffaq hatte Gicht und diese schränkte ihn derart ein, dass er nicht mehr reiten konnte und eine speziell vorbereitete Trage benötigte. Am 2. Juni 891 starb al-Muwaffaq. Sein Wesir Ismail ibn Bulbul, der gegen Abul-Abbas, war konnte nicht verhindern, dass Abul-Abbas die Nachfolge seines Vaters in seinen Ämtern antrat.

Al-Muwaffaq wurde in al-Rusafa in der Nähe des Grabes seiner Mutter beigesetzt. Im Oktober 892 starb Mu'tamid und Abul-Abbas drängte seinen Cousin beiseite, um den Thron zu besteigen und nannte sich fortan Mu'tadhid.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de