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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.Die Nachtreise ist eine wundersame Reise, die
Prophet Muhammad (s.) innerhalb einer Nacht von
Mekka
beginnend nach
Jerusalem zur
Al-Aqsa-Moschee führte, um von dort die
Himmelfahrt [miradsch] anzutreten. Die Reise ist
beschrieben im ersten
Vers
der gleichnamigen
Sure
"Isra" (17), worin es heißt:
"Preis sei dem, der seinen
Diener bei Nacht von der
Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] zur
fernsten (al-Aqsa)-Moschee, die Wir ringsum gesegnet
haben, reisen ließ, damit Wir ihm etwas von unseren Zeichen
zeigen. Er ist der, der alles hört und sieht."
Das Ereignis wird auf den 27.
Radschab -1
n.d.H. datiert, dem gleichen Tag wie die
Berufung [mab'ath], nur 12 Jahre später. Die Nacht
dazu (im
Islam
die vorangehende Nacht) wird als gesegnete Nacht mit
Bittgebeten zelebriert.
Die Reise erfolgte gemäß
Überlieferungen mit einem wundersamen Fortbewegungsmittel
namens
Buraq, welches zu
Prophet Muhammad (s.) durch
Gabriel (a.) [dschabrail] gebracht wurde, der ihn auch
wieder zurück brachte.
Die Nachtreise endete an der
al-Aqsa-Moschee. Unterwegs hielt
Prophet Muhammad (s.) in
Medina,
in der
Kufa-Moschee, am
Berg
Sinai und in
Bethlehem und betete an allen Orten. Während
Medina
der Ort werden sollte, an dem er selbst eines Tages begraben
wird und die
Kufa-Moschee der Regierungssitz seines Nachfolgers
Imam Ali (a.) werden sollte, sind
Berg
Sinai und
Bethlehem Stationen zur Erinnerung daran, dass
Moses (a.) und
Jesus
(a.) ebenfalls den
Islam
im eigentlichen Sinn gelehrt haben.
Es gibt innerislamische Kontroversen darüber, ob jene Reise
körperlich oder ausschließlich mit der
Seele [nafs]
erfolgte, wobei bei der Nachtreise die körperliche Variante
und bei der
Himmelfahrt [miradsch] die seelische Variante dominiert.
Westliche Orientalisten hingegen haben versucht, die Reise
nicht in
Jerusalem enden zu lassen, da der bedeutsame und heilige
Charakter
Jerusalems in dieser Reise manifestiert wird.
Die Nachtreise gehört zu den
Wundern des
Propheten Muhammad (s.). Zweifler wie
Abu Dschahl befragten
Prophet Muhammad (s.) nach den aktuellen Details der
Gegebenheiten in
Jerusalem, die er (s.) ihnen nannte. Als wenige Wochen
später eine Karawane aus
Jerusalem zurückkehrte, bestätigte sie alle genannten
Details.