Nachtschiwan
Nachtschiwan

Aussprache: nachdschiwaan
arabisch:
نخجوان
persisch: نخجوان
englisch:
Nakhchivan

Foto: Hazreti Zehra Moschee Nachtschiwan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nachtschiwan oder Naxçıvan, Nachitschewan, Nachidschewan, ist die Hauptstadt der gleichnamigen Autonomen Republik, die eine Exklave von Aserbaidschan in Armenien ist und an die Islamische Republik Iran angrenzt.

Gemäß armenischer Vorstellung gilt Nachtschiwan als erster Wohnort Noah (a.), nachdem er m Berg Ararat gestrandet und von dort gegen Osten gewandert ist.  herabgestiegen war.

Um 650 n.Chr. kamen erstmalig Muslime in die Region.

Bis auf kurze Unterbrechungen blieb die Stadt und das Umfeld danach bis heute muslimisch. Im 11. Jh. n.Chr. wurde die Region von den Seldschuken beherrscht. Ab 1503 gehörte es zu Iran, wobei es Machtkämpfe um die Region mit dem Osmanisches Reich gab. 1827 n.Chr. wurde die Stadt vom Russischen Kaiserreich erobert.In den Weltkriegen wechselte die Herrschaft der Region. wobei selbst Großbritannien, Frankreich, Italien und die USA mitentschieden haben.

Die neue Sowjetunion übernahm am 28. Juli 1920 die Herrschaft über Nachtschiwan, und die Stadt wurde Teil der neu gegründeten Sozialistischen Sowjetrepublik Nachtschiwan. Im Vertrag von Moskau vom 16. März 1921 und später im Vertrag von Kars vom 21. Oktober 1921 zwischen Russland und der Türkei wurde vereinbart, dass Nachtschiwan ein autonomes Gebiet unter dem Schutz Aserbaidschans sein würde.

Als Aserbaidschan seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion erklärte, blieb Nachtschiwan Teil der Republik Aserbaidschan. Nach dem Berg-Karabach-Krieg 2020 wurde ein Waffenstillstand zwischen Armenien, Aserbaidschan und Russland unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung erhält Aserbaidschan einen Straßenzugang nach Nachtschiwan durch Armenien, der von russischen Friedenstruppen gesichert wird.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören unter anderem:

bulletArchäologisches Museum
bulletAshabi-Kahf-Höhle
bullet Batabat See
bullet Chan Palast Nachtischiwan - Teppichmuseum
bullet Freilichtmuseum Nachtschiwan
bullet Freitagsmoschee von Nachtschiwan
bulletGedenkmuseum (Xatıra Muzeyi)
bullet Hazreti Zehra Moschee Nachtschiwan
bullet Heydar-Aliyev-Museum
bullet Heydar Aliyev Palast
bulletLiteraturmuseum
bulletMausoleum des Yusuf ibn Kuseyir
bullet Mumina-Chatun-Mausoleum
bulletMuseum von Bahruz Kangarli
bulletMuseum von Dschamschid Nachchivanski
bulletStaatliches Flaggenmuseum
bulletStaatliches Geschichtsmuseum

Links zum Thema

bullet Nachtschiwan - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de