Nadir Nadi
Nadir Nadi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Nadir Nadi

23.6.1908 - 20.8.1991 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustafa Nadir Nadi, bekannt als Nadir Nadi, war ein türkischer Journalist und Schriftsteller. Er ist der Sohn von Yunus Nadi Abalıoğlu, dem Gründer der Zeitung Cumhuriyet.

Nadir Nadi wurde am 23. Juni 1908 in Kayaköy, einem Stadtteil von Fethiye (Muğla), geboren und besucht die Grundschule Yeni Mektep in Nişantaşı, Istanbul. Während er am Galatasaray-Gymnasium studierte, ging er nach Beginn des türkischen Unabhängigkeitskrieges mit seinem Vater nach Ankara. 1930 schloss er seine Ausbildung am Galatasaray-Gymnasium ab. Er absolvierte seine Hochschulausbildung an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Lausanne (Schweiz). Er begann mit dem Journalismus mit Artikeln, Nachrichten und Interviews, die er aus dem Ausland an die Zeitung Cumhuriyet schickte. Nach seiner Rückkehr nach Istanbul arbeitete er in verschiedenen Abteilungen der Zeitung Cumhuriyet und schreibt eine Kolumne. Zwischen 1938 und 1941 unterrichtet er Soziologie am Galatasaray-Gymnasium. Nach dem Tod seines Vaters Yunus Nadi im Jahr 1945 übernahm er die Leitung und Redaktion der Zeitung Cumhuriyet.

Nadir Nadi war zwischen 1950 und 1954 in der Großen Nationalversammlung der Türkei als unabhängiger Abgeordneter für Muğla auf der Liste der Demokratischen Partei und zwischen 1954 und 1957 als unabhängiger Abgeordneter für Istanbul tätig. Kurz nach seinem Einzug ins Parlament wurde er als unabhängiger türkischer Abgeordneter in den Europarat gewählt und bekleidete dieses Amt 6 Jahre lang.

Nadir Nadi, der viele Auszeichnungen im Bereich Presse erhielt, wurde 1988 von der TÜYAP Buchmesse zum Ehrenautor gewählt.

Er starb am 20. August 1991 und wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt. Die Stadt Izmir hat ihm in der Innenstadt eine Büste gewidmet.

Er hat zahlreiche Werke hinterlassen, darunter:

bulletSokakta Gürültü Var (1943) Es gibt Lärm auf der Straße
bulletAtatürk İlkeleri Işığında Uyarmalar (1961) Warnungen im Lichte von Atatürks Prinzipien
bulletPerde Aralığından (1965) Zwischen den Vorhängen
bulletİki Sovyet Rusya - İki Polonya 1935-1965 (1967) Zwei Sowjetrussland - Zwei Polen
bullet27 Mayıs'tan 12 Mart'a (1971) Vom 27. Mai bis 12. März
bulletSil Baştan (1975) Löschen, von Vorne
bulletOlur Şey Değil (1979) Das kann nicht sein
bulletBen Atatürkçü Değilim (1981) Ich bin kein Kemalist
bulletDostum Mozart (1985) Mein Freund Mozart

Foto Y.Özofguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de