Nadschd
  Nadschd

Aussprache: nadschd
arabisch:
نجد
persisch:
نجد
englisch:
Najd

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nadschd im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 14 Kilometer nordöstlich von Gaza-Stadt. Im Jahr 1596 haben die Osmanen eine Bevölkerung von 215 Einwohnern gezählt. Sie haben Steuern entrichtet auf Weizen, Gerste und Obst, sowie auf Ziegen, Bienenstöcke und Weinberge. 1863 reiste Victor Guerin durch das Dorf. Er schätzte 300 Einwohner. Die Dorfbewohner arbeiteten vor allem in der Landwirtschaft und Viehzucht.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung hatte Nadschd eine Bevölkerung von 305, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 422 Muslime, die in insgesamt 82 Häusern wohnten. Bis 1945 war die Bevölkerung auf 620 Muslime angewachsen. Sie bewirtschafteten insgesamt 13.576 Dunum Land, davon 11.916 Dunum für Getreide. 511 Dunum wurden für den Obstbau bewässert.

Am 13. Mai 1948 wurde das Dorf von Negev-Brigade im Rahmen der Operation Barak überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de