Nami
  Nami

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mir Masum Nami, bekannt als Nami, war ein persischsprachiger Dichter, Arzt und Historiker im 18. Jh., der in Kabul lebte.

Zu seinen Werken gehört unter anderem das Tarih-e Gitigoschay. In sehr blumigen Worten beschreibt er darin den Frühling:

"Der Welt erleuchtende Frühling und der siegreiche Neujahrstag machten die weite Ebene der Erde zu einem Muster des höchsten Paradieses. Der Heerführer Zypresse und die Platane erhoben die Fahne der Macht gegen den kreisenden Himmel. Der Herrscher Farvardin schmückte die schöne Gestalt der ersten Zweige mit den bunten Ehrenkleidern der Blätter und Blüten und brachte das in freudemehrender Fülle ins Schwingen. Der herzenerquickende Gesang der Vögel der Blumenflur erhob sich über der Wiesenflur und der Au. ..."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de