Nasr ibn Ali
  Nasr ibn Ali al-Dschahdhami

Aussprache: naßr ibn aliy al-dschadhamiy
arabisch: نصر بن علي الجهضمي
persisch: نصر بن علي جهضمي
englisch: 
Nasr bin Ali al-Jahdhami

??? - 250 n.d.H.
??? - 864 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nasr ibn Ali al-Dschahdhami war ein Überlieferer [rawi], der bei Sunniten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er wird unter anderem von Muslim zitiert. Er stammt wohl ursprünglich aus Basra, lebte aber später in Bagdad. Mutawakkil hat ihn wegen seiner Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.) verfolgt.

Nasr ibn Ali al-Dschahdhami soll ein Buch verfasst haben, das "Tarich Ahl- al-Bayt" (Geschichte der Ahl-ul-Bait (a.)) hieß. Er gehört auch zu denjenigen, die die Überlieferung [hadith] der Zwei Gewichtigen [thaqalain] weitergetragen haben.

Er starb 250 n.d.H.

Er wird zuweilen mit seinem gleichnamigen Vater verwechselt, der 187 n.d.H. gestorben ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de